Bonuszahlungen Bis zu 8200 Euro Sonderprämien für BMW- und Porsche-Mitarbeiter

Stuttgart · Die Mitarbeiter der Autobauer Porsche und BMW können sich über stattliche Sonderzahlungen freuen. Nach dem erfolgreichsten Jahr der Geschichte erhielten die Porsche-Angestellten eine freiwillige Sonderzahlung von 8200 Euro brutto, teilte Porsche am Freitag in Stuttgart mit. Das ist die höchste Sonderzahlung, die es bei Porsche jemals gegeben hat.

BMW X4 - das neue SUV-Coupe aus München
9 Bilder

BMW X4 - das neue SUV-Coupe aus München

9 Bilder
Foto: Hersteller

Das Unternehmen zahlt die Sondervergütung an rund 15.000 Mitarbeiter. Nicht jeder Angestellte wird jedoch die volle Prämie erhalten: Die Sonderzahlung sei an die individuelle Arbeitszeit angepasst. Von den 8200 Euro werden 7600 Euro ausgezahlt, weitere 600 Euro fließen in die betriebliche Altersvorsorge. Porsche hatte im vergangenen Jahr 15 Prozent mehr Autos ausgeliefert und den Umsatz um drei Prozent erhöht.

Auch die BMW Group zahlt eine Sonderprämie, allerdings angepasst an die Tarifeingruppierung. So erhalte ein Facharbeiter für das Geschäftsjahr 2013 beispielsweise 8140 Euro. BMW sieht im Jahr 2013 ebenfalls das beste seiner Geschichte. Allein in Deutschland habe BMW im vergangenen Jahr 4500 Mitarbeiter unbefristet einstellen können.

Wie BMW mitteilte, erhalte etwa ein Facharbeiter in der Gehaltsgruppe ERA 5 insgesamt 8140 Euro - etwa das Dreifache des Monatsgehalts dieser Tarifstufe. 2012 gab es dort 7630 Euro. "Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben 2013 zum erfolgreichsten Jahr in der Geschichte der BMW Group gemacht", sagt BMW-Personalvorständin Milagros Caiña-Andree. Das werde nun gewürdigt.

Das Luxus-Auto-Quiz zum Kinostart von "Need for Speed"
12 Bilder

Das Luxus-Auto-Quiz zum Kinostart von "Need for Speed"

12 Bilder

Bonus bei Daimler geringer

Der Bonus für die Mitarbeiter von Daimler fällt allerdings geringer aus. Dort bekommen die mehr als 130 000 Tarifbeschäftigten je 2541 Euro. Zuvor waren es noch mehr als 3200 Euro gewesen. Damals hatte der Autobauer angekündigt, das Berechnungssystem umzustellen. Als Anerkennung für ihr Engagement erhalten die Mitarbeiter für 2013 aber zusätzlich einen Sonderbonus von je 500 Euro.

Bei der VW-Tochter Audi sinkt der Bonus für die Tarifbeschäftigten an den deutschen Standorten für das vergangene Jahr deutlich um 14 Prozent von durchschnittlich 8030 auf 6900 Euro. Volkswagen selbst zahlt seinen Mitarbeitern in den sechs westdeutschen Werken eine Erfolgsprämie von 6200 Euro. Der fällt damit 1000 Euro niedriger aus als zuvor. Die Erfolgsbeteiligung erhalten auch die Mitarbeiter der VW-Finanztochter und die Beschäftigten von VW in Sachsen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort