Umstrittene Personalie Bahn will Ronald Pofalla schrittweise in Vorstand holen

Berlin · Die Bahn will Ex-Kanzleramtschef Ronald Pofalla einem Medienbericht zufolge schrittweise in den Vorstand holen. Schon 2016 könne er als Nachfolger von Vorstandsmitglied Gert Becht benannt werden.

 Der Wechsel von Ronald Pofalla zur Bahn war lange umstritten.

Der Wechsel von Ronald Pofalla zur Bahn war lange umstritten.

Foto: Andreas Endermann

Der CDU-Politiker solle 2015 zunächst die Abteilung für Wirtschaft, Politik und Regulierung übernehmen, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Bahnkreise. Dann solle dieser Bereich mit dem Vorstandsressort für Recht und Datenschutz zusammengelegt werden.

Pofalla könne schon 2016 als Nachfolger von Vorstandsmitglied Gert Becht benannt werden, dessen Vertrag Anfang 2017 altersbedingt ausläuft. Die Bahn wollte sich am Mittwoch nicht zu dem Bericht äußern. Konzernchef Rüdiger Grube werde dem Aufsichtsrat am 26. März sein Konzept vorlegen, sagte ein Sprecher lediglich.

Grube hatte im Februar bereits klargestellt, dass er keinen weiteren Vorstandsposten plane. "Bei dem Konzept, das ich vorstellen werde, geht es nicht darum, den Kreis der Vorstände zu erweitern", hatte er dem "Manager Magazin" gesagt. Sein Vorschlag beinhalte vielmehr erhebliche Kostensenkungen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort