Nach etlichen Rückschlägen offenbar erfolgreich Bericht: Microsoft gewinnt Motorola als Handy-Partner

Hamburg (rpo). Bislang hatten sich die Versuche von Microsoft, im Handymarkt Fuß zu fassen, durch viele Rückschläge ausgezeichnet. Nun scheint der Softwarekonzern fündig geworden zu sein.

Microsoft hat nach zahlreichen Rückschlägen für seinen Eintritt in den lukrativen Handymarkt einen neuen großen Verbündeten gefunden. Der US-Handyhersteller Motorola will ein Mobiltelefon mit Software von Microsoft bauen, berichtet die "WirtschaftsWoche" in ihrer aktuellen Ausgabe. Damit würde erstmals ein großer Produzent die Mobilfunkplattform des Softwarekonzerns nutzen. Motorola ist nach Nokia der zweitgrößte Handyhersteller der Welt. Bisher beträgt der Anteil des Konkurrenzstandard Symbian der fünf führenden Handyhersteller mehr als drei Viertel.

Bislang waren Microsofts Versuche, im Handymarkt Fuß zu fassen, von vielen Rückschlägen geprägt. Mit dem britischen Handybauer Sendo wollte das Softwareunternehmen aus Redmond (US-Bundesstaat Washington) ursprünglich Anfang des Jahres mit dem Modell Z100 das erste Handy mit Microsoft-Software auf den Markt bringen. Kurz vor Fertigstellung kündigte Sendo jedoch die Zusammenarbeit auf und wechselte zur "Symbian-Fraktion". Die einstigen Partner streiten sich seither vor Gericht. Zuletzt wollte T-Mobile im Sommer ein Handy mit Microsoft-Software auf den Markt bringen. Unter Hinweis auf "Qualitätsmängel" wurde der Marktstart allerdings auf unbestimmte Zeit verschoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort