Ausblick auf das Gesamtjahr bleibt skeptisch Lufthansa überrascht mit Gewinn

Frankfurt/Main (rpo). Die Lufthansa ist wieder im Aufwind. Trotz SARS-Krise und Krieg-Irak hat die deutsche Airline im zweiten Quartal des Jahres überraschend wieder einen Gewinn von 65 Millionen Euro verbucht.

Analysten hatten vor Veröffentlichung der Finanzdaten erwartet, dass die Lufthansa auch im zweiten Quartal einen operativen Verlust ausweist.

"Wir haben trotz Konjunkturschwäche, Irak-Krieg und Sars ein beachtliches Ergebnis erwirtschaftet", sagte der Lufthansa- Vorstandsvorsitzende Wolfgang Mayrhuber am Mittwoch in Frankfurt. Für das Gesamtjahr rechnet die Lufthansa allerdings weiterhin nicht mit einem positiven operativen Ergebnis.

Der Umsatz lag im ersten Halbjahr bei 7,6 Milliarden Euro. Das sind 7,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Das Konzernergebnis liegt bei minus 392 Millionen Euro im ersten Halbjahr nach minus 27 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Dies entspricht einem Verlust von 1,03 Euro pro Aktie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort