Verdi: "Letzte Chance" Ab Montag bundesweite Warnstreiks bei der Telekom

Berlin · In der Tarifrunde bei der Deutschen Telekom verstärkt die Gewerkschaft Verdi den Druck auf den Arbeitgeber. Ab Montag würden die Beschäftigten in den betroffenen Unternehmensteilen zu Warnstreiks aufgerufen, teilte Verdi-Streikleiter Ado Wilhelm am Sonntag in Berlin mit.

Die bevorstehende vierte Verhandlungsrunde sei "die letzte Chance" für eine gütliche Einigung. Zum Wochenauftakt seien bundesweit zunächst rund 6000 Beschäftigte an verschiedenen Standorten zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. In den kommenden Tagen sei mit weiteren Warnstreiks zu rechnen. Einzelheiten würden aus taktischen Gründen nicht veröffentlicht.

Die Verhandlungen für die Beschäftigten der Deutsche Telekom AG werden am 18. und 19. April fortgesetzt, wie ver.di mitteilte. Am 23. und 24. April werde über die Telekom Deutschland GmbH und am 25. und 26. April über T-Systems verhandelt. Verhandlungsort sei jeweils Düsseldorf. Die Gewerkschaft fordert für die mehr als 85.000 Beschäftigten unter anderem 6,5 Prozent mehr Gehalt bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort