Joint Venture geplant Versicherer Ergo expandiert nach China

Düsseldorf · Trotz schwieriger Marktbedingungen weitet der Versicherer Ergo sein Geschäft nach China aus. Zusammen mit dem chinesischen Finanzinvestor SSAIH will der zur Münchener Rück gehörende Konzern sein Geschäft im ersten Halbjahr 2013 aufnehmen.

Facebook-Party von "Die Partei" vor vor Ergo 2011
6 Bilder

Facebook-Party von "Die Partei" vor vor Ergo 2011

6 Bilder

Rund 400 Kilometer südlich von Peking in der Provinz Shandong wollen die Partner ein Joint Venture aufbauen und investieren dafür zusammen 72 Millionen Euro. An dem Gemeinschaftsunternehmen sind beide Firmen je zur Hälfte beteiligt. Shandong gilt mit seinen rund 96 Millionen Bewohnern als drittgrößter inländischer Versicherungsmarkt in China.
Ergo und SSAIH wollen dort vor allem Lebensversicherungen verkaufen.

"Der chinesische Markt gilt als herausfordernd gerade für ausländische Anbieter", sagte ein Ergo-Sprecher am Freitag. Anders als inländische Versicherer dürfen Anbieter aus dem Ausland erst im dritten Jahr weiter expandieren. Auch qualifiziertes Personal für die Versicherungsbranche sei in China nicht leicht zu finden.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort