Corona-Regelung endet am 1. Juli Gewerkschaften fordern dauerhafte Homeoffice-Pflicht

Berlin · Das Ende der coronabedingten Homeoffice-Pflicht an diesem Mittwoch wird von Arbeitgebern und Gewerkschaften sehr unterschiedlich bewertet: Die Arbeitgeber wollen keine dauerhafte Regelung, während die Gewerkschaften genau das von der nächsten Bundesregierung einfordern. Die Mehrheit der Beschäftigten wissen sie hinter sich.

 Die Homeoffice-Pflicht läuft am 1. Juli aus.

Die Homeoffice-Pflicht läuft am 1. Juli aus.

Foto: dpa/Felix Kästle

Die Wirtschaft hat das Auslaufen der coronabedingten Homeoffice-Pflicht an diesem Mittwoch begrüßt. Dieser „bürokratische Aktionismus“ sei ein überflüssiges Einmischen der Politik gewesen, sagte der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände, Steffen Kampeter, der Deutschen Presse-Agentur. Die Unternehmen hätten in den vergangenen Monaten eigenverantwortlich, freiwillig und sehr zuverlässig in allen Branchen Homeoffice ermöglicht. „Wir Arbeitgeber haben beim Homeoffice geliefert und das werden wir auch weiterhin tun, da wo es interne wie externe Betriebsprozesse zulassen. Dafür brauchen wir keine Verordnung.“