Kiel Schleswig-Holstein warnt vor Risiko bei HSH Nordbank

Kiel · Schleswig-Holstein macht sich wegen der unklaren Zukunft der HSH Nordbank große Sorgen. Sollte die Landesbank den Stresstest nicht bestehen, könne dies dramatische Folgen für das hoch verschuldete Bundesland haben, warnten mehrere Abgeordnete im Kieler Landtag. Der Ausgang des Banken-Tests könne für das Land (zusammen mit Hamburg Mehrheitseigner der HSH) "existenzbedeutend" sein, sagte CDU-Parlamentarier Tobias Koch. Die Bank sei "das größte Haushaltsrisiko unseres Landes", erklärte Schleswig-Holsteins Finanzministerin Monika Heinold (Grüne).

Falls die Bundesländer nach dem Banken-Test erneut Gelder in die HSH pumpen müssen, drohen dem Institut neue Auflagen von der EU-Kommission. Um die Bank auf den Test vorzubereiten, haben die Länder 2013 ihren Garantieschirm für ein HSH-Kredit-Portfolio wieder von sieben auf zehn Milliarden Euro aufgestockt.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort