Mit 76,3 Prozent der Stimmen Reiner Hoffmann als DGB-Vorsitzender bestätigt

Berlin · Bereits seit 2014 ist er Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Nun ist Reiner Hoffmann erneut an die Spitze des DGB gewählt worden.

 Reiner Hoffmann bei seiner Rede auf dem Bundeskongress des DGB in Berlin.

Reiner Hoffmann bei seiner Rede auf dem Bundeskongress des DGB in Berlin.

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Der 62-Jährige erhielt auf dem DGB-Bundeskongress am Montag in Berlin 289 der 379 abgegebenen Stimmen, das sind 76,3 Prozent. Hoffmann, der keinen Gegenkandidaten hatte, nahm die Wahl an.

Hoffmann war 2014 erstmals zum DGB-Vorsitzenden gewählt worden, als Nachfolger von Michael Sommer. Das Ergebnis diesmal fiel deutlich schlechter aus als bei seiner ersten Wahl Damals war Hoffmann mit 93,1 Prozent der Stimmen zgewählt worden.

Zu Hoffmanns Stil gehören kämpferische Reden und eine fordernde, aber auch verbindliche Haltung gegenüber der Bundesregierung. Seine Amtszeit beträgt nun erneut vier Jahre.

Als stellvertretende Vorsitzende wurde am Montag Elke Hannack bestätigt. Sie kam auf 86,5 Prozent. Ebenfalls im vierköpfigen Geschäftsführenden Bundesvorstand bestätigt wurden die Vorstandsmitglieder Annelie Buntenbach und Stefan Körzell. Sie bekamen 81,2 beziehungsweise 83,6 Prozent. Damit erhielt Hoffmann von allen Mitgliedern des Bundesvorstandes die wenigsten Stimmen.

(das/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort