Köln Lanxess hebt Prognose für 2018 deutlich an

Köln · Bei Lanxess brummt das Geschäft. Nach dem besten Quartalsergebnis der Unternehmensgeschichte hat das Unternehmen die Prognose für das laufende Jahr angehoben. "Unsere Anstrengungen bei der Weiterentwicklung des Konzerns zahlen sich zunehmend aus", sagte Lanxess-Chef Matthias Zachert. Erst am Vortag war der Vertrag des Managers vorzeitig um fünf Jahre bis 2024 verlängert worden. Der Konzern rechnet für 2018 mit einem Wachstum des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sowie vor Sondereinflüssen um fünf bis zehn Prozent.

Noch im März hatte Zachert nur eine leichte Steigerung zum Vorjahreswert von 925 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Lanxess konzentriert sich zunehmend auf die Spezialchemie. Vor einem Jahr wurde der milliardenschwere Kauf des US-Herstellers Chemtura abgeschlossen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort