Düsseldorf Electronic Partner wird 75

Düsseldorf · Aus dem "Radio- und Elektronikgroßhandel Karl Fr. Haubrich" ist innerhalb von siebeneinhalb Jahrzehnten ein Milliarden-Imperium geworden. Das Unternehmen ist heute auf fünf europäischen Märkten unterwegs.

Alle zwei Jahre geht möglicherweise ein besonderes Lächeln über die Gesichter der Verantwortlichen von Electronic Partner. Dann findet, stets im Wechsel, eine Europa- oder eine Weltmeisterschaft im Fußball statt. Und da es reichlich Zeitgenossen gibt, die ihre Begeisterung für diesen Sport zu Hause auf der Couch vor dem Fernseher ausleben, verkaufen sich TV-Geräte in diesen Zeiten noch besser als sonst. Davon profitiert Electronic Partner – das Unternehmen, das viele wohl eher unter seinem Logo EP wahrnehmen.

In diesem Jahr wirkt dieses Logo noch ein bisschen markanter als sonst. 75 Jahre wird das Unternehmen, das Karl Friedrich Haubrich 1937 gründete. Aus dem "Radio- und Elektrogroßhandel Karl Fr. Haubrich" des Vorkriegs-Deutschlands ist ein Milliarden-Imperium geworden. Dahinter verbirgt sich eine der größten europäischen Verbundgruppen für selbstständige Fachgeschäfte und Fachmärkte im Bereich der Unterhaltungselektronik. Electronic Partner selbst spricht von etwa 5000 selbstständigen Händlern und von 200 000 Endkunden, die täglich versorgt und beliefert werden.

Der Gründer-Name Haubrich ist der Gruppe erhalten geblieben. Zum einen über Michael, Jahrgang 1978, der seit zwei Jahren für Finanzen und IT im Konzern verantwortlich ist. Und über die Söhne des Firmengründers, Edgar und Hartmut Haubrich im Verwaltungsrat. Hartmut Haubrich führt das Gremium. "Electronic Partner verbindet die starken Wurzeln eines klassischen Familienunternehmens mit der modernen Struktur einer europäischen Gesellschaft. Diese Mischung ist unser Erfolgsrezept", erklärte jüngst Jörg Ehmer, Sprecher der Geschäftsführenden Direktoren bei Electronic Partner.

EP wächst. Rund 2,3 Milliarden Euro hat die gesamte Gruppe im Jahr 2010 umgesetzt, und das bedeutete immerhin ein Wachstum von fast sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Vor allem auf dem Heimatmarkt hat das Unternehmen in diesem Zeitraum deutlich zugelegt mit einem Umsatzwachstum von beinahe zehn Prozent. Zahlen zur Entwicklung im vergangenen Jahr will das Unternehmen heute bei seinem alljährlich stattfindenden Branchentreff in Düsseldorf präsentieren.

Gleichzeitig sind die europäischen Nachbarländer längst integraler Bestandteil des Geschäfts von Electronic Partner geworden – auch wenn die internationale Finanzkrise auch hier ihre Spuren hinterlassen und den Auslandsumsatz von Electronic Partner um gut drei Prozent hat sinken lassen. Neben den in der Grafik oben genannten eigenen Gesellschaften in Westeuropa hat die Gruppe schon seit zwölf Jahren in der Handelsgruppe Kesko einen strategischen Partner in Finnland. Und seit 2011 ist EP über ein Bündnis in Portugal auch in Südeuropa vertreten: Rádio Popular Electrodomésticos, führender portugiesischer Händler für Haushalts- und Unterhaltungselektronik, IT und Telekommunikation, ist seit April 2011 Mitglied der Elec-tronic-Partner-Gruppe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort