100 Jahre Brandt-Zwieback

Fast jeder kennt ihn, den Brandt-Zwieback. Seit 100 Jahren backt und röstet das Traditionsunternehmen Brandt in Hagen das krümelnde Hefegebäck vor allem für Kinder, Alte und Magenkranke. Die Geschichte des süßlichen Gebäcks begann auf See.

Carl Brandt befuhr als Koch die Meere und hatte ständig den fast geschmacklosen Schiffszwieback vor der Nase. Das gefiel ihm nicht, der Zwieback sollte schmecken. Deshalb gab Brandt anders als die meisten seiner südländischen Konkurrenten ordentlich Zucker in den Teig. Der machte den Zwieback leckerer, nahrhafter und bekömmlicher. Dann machte Brandt noch etwas anders: Er übernahm die Fließbandproduktion des Autobauers Henry Ford. Die machte den Zwieback preiswert. Fortan eroberte das Hefegebäck die deutschen Haushalte. (dpa)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort