Vofafone will Alternative zur SMS anbieten

Berlin (dpa/rky). Die Mobilfunk-Branche schickt die SMS in den Vorruhestand: Ein neues Format soll die gute, alte Kurznachricht langfristig ersetzen. Über RCSe – international als Joyn vermarktet – können Nutzer nicht nur chatten, sondern auch Dateien verschicken oder sich zu Videokonferenzen treffen.

In Deutschland führt Vodafone als erster den Service ein: Schon Anfang Mai kommen erste Geräte mit dem Multimediadienst auf den Markt. RCS-e steht dabei für "Rich Communication Suite-enhanced". Zu dieser "reichhaltigen Kommunikation" gehören textbasierte Chats, Gespräche, Videotelefonate und der Versand von Dateien wie Fotos. All das wird übers Internet abgewickelt. Die Kunden müssen also über ihren Smartphone-Tarif viele Daten versenden dürfen. Mit der 160-Zeichen-SMS hat die Multimedia-Technik nur noch wenig zu tun. An die Kurznachrichten erinnert aber die nahtlose Integration ins System: Nutzer sollen Bekannte und Freunde direkt kontaktieren können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort