Airbus-Konzern EADS mit Verlusten im ersten Quartal

München (dapd). Der schwache Dollar hat den Airbus-Konzern EADS im ersten Quartal in die roten Zahlen gezogen. Umsatz und Betriebsergebnis stiegen aber stärker als erwartet.

Vorstandschef Louis Gallois sprach von einem guten Start und stellte für das Gesamtjahr einen höheren Umsatz und Gewinn in Aussicht. Der Aktienkurs legte nach Veröffentlichung der Zwischenbilanz deutlich zu. EADS erwirtschaftete im ersten Quartal einen Verlust von zwölf Millionen Euro, nach einem Gewinn von 103 Millionen vor einem Jahr. Hauptursache war die Abwertung der Dollarbestände, wie Finanzchef Hans-Peter Ring erklärte. Im Kerngeschäft aber lief es rund. Der Umsatz stieg um zehn Prozent auf 9,9 Milliarden Euro, vor allem dank Airbus. Der Flugzeughersteller lieferte 119 Maschinen aus, darunter vier große A380. Das operative Ergebnis (Ebit) von EADS verdoppelte sich auf 192 Millionen Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort