Sanierung Wasserspielplatz Düsseldorf Wasser marsch im Volksgarten

Rund 600.000 Euro investiert die Stadt in den Spielplatz im Volksgarten. Der erste Teilbereich, der beliebte Wasserspielplatz, wurde nach einer Sanierung jetzt mit vielen neuen Attraktionen wieder den Kindern übergeben.

 Charlotte, Wiktoria und Alexandra (v.l.) eröffneten den neuen Wasserspielplatz im Volksgarten und probierten direkt selber die vielen unterschiedlichen Spielmöglichkeiten aus.

Charlotte, Wiktoria und Alexandra (v.l.) eröffneten den neuen Wasserspielplatz im Volksgarten und probierten direkt selber die vielen unterschiedlichen Spielmöglichkeiten aus.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Wiktoria, Charlotte und Alexandra waren schon nervös. Den drei Mädchen fiel die Aufgabe zu, den komplett runderneuerten Wasserspielplatz im Volksgarten (Eingang Emmastraße) in Funktion zu setzen. Der Countdown wurde von zehn rückwärts heruntergezählt. Bei drei tauschten Wiktoria, Charlotte und Alexandra noch einen aufgeregten kurzen Blick, dann drückten sie gemeinsam auf den grauen Knopf. Sofort schoss das Wasser aus den verschiedenen Düsen in die Höhe. Das vergnügt-freudige Quietschen der 47 Kinder, die schon auf dem Wasserspielplatz sehnsüchtig auf das Kommando „Wasser marsch“ gewartet hatten, quittierte die Neu-Inbetriebnahme. „Das war ein tolles Erlebnis, das werde ich so schnell nicht vergessen“, sagt die neunjährige Charlotte. Danach gab es auch für das Mädchentrio kein Halten mehr, es stürmte los und genoss spielend die abgeschlossene komplette Rundumerneuerung des Wasserspielplatzes

„Ich bin glücklich, dass die Sanierung in vier Monaten und damit im gesteckten Zeitrahmen abgeschlossen wurde“, erläutert Gartenamtsleiterin Doris Törkel. „Wir wollten zu Beginn der Sommerferien fertig sein. Das haben wir geschafft.“ Wobei das gesamte Spielareal noch nicht saniert und freigegeben ist. Der benachbarte Kinderspielplatz wird noch im Herbst saniert. Dann hat die Stadt 600.000 Euro in die gesamte Anlage investiert. „Die Schließung des Spielplatzes im letzten Jahr war traurig“, meint Bezirksbürgermeister Marko Siegesmund. „Umso schöner ist es, dass eines der Highlights für Kinder im Stadtbezirk an den heißen Tagen wieder bespielbar ist.“

Die Modernisierung des Wasserspielplatzes wurde notwendig, da unter anderem die alten Kunststoffbeläge erheblich verschlissen waren. Stattdessen wurde nun Betonsteinpflaster gewählt, das nachhaltiger und langlebiger ist. Im geschwungenen Wasserband können die Kinder auf einer Länge von 180 Metern das „kühle Nass“ stauen und fließen lassen. Auch unterschiedliche Düsen, Fontänenhüpfer, Wasser- und Spritzpumpen sowie Staukanäle laden zum Planschen und Spritzen ein. Nun thront ein großer roter Drache als auffälligstes Spielelement auf dem Boden und stößt ab und zu Wasser aus Maul und Nüstern. So wird die Kletterskulptur zum Zentrum vieler kleiner Abenteuer. Stege führen vom roten Drachen über einen Wasserlauf hin zu einem neuen „kenternden“ Piratenschiff auf einer Sandfläche.

In allen Spielbereichen bieten Picknick-Tische Platz für gesellige Zusammentreffen. Der Sand-Chill-Out-Bereich zwischen Wasserspielplatz und Ballonwiese ist erhalten geblieben. Kunst-Palmen und Holzliegen schaffen zudem einen sanften Übergang in die offene Parkfläche. Das Toilettenhäuschen auf dem Gelände wurde bemalt. Zu sehen ist dort – thematisch passend – der ebenfalls rote aber kleinere „Drache Kokosnuss“, der seinem „großen Bruder“ gegenübersteht.

Bei der neuen Planung des vor 30 Jahren für die Bundesgartenschau gebauten Spielplatzes wurden die Bürger beteiligt. So haben die Planer des Gartenamtes bereits im Juli 2018 gemeinsam mit Eltern und Kindern neue Ideen für die zukünftige Gestaltung der Spielanlage entwickelt. Im Rahmen einer Partizipation wurden so alle Interessierten beteiligt und konnten ihre kreativen Ideen und Wünsche einbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort