Förderprogramm in Neuss Stadt investiert 347.000 Euro in Spielplatz-Sanierung

Neuss · Eine Nachricht, die vor allem die kleinen Neusser Bürger und ihre Eltern freuen dürfte: Die Stadt möchte insgesamt 347.000 Euro in die Hand nehmen, um Spielplätze auf Neusser Stadtgebiet zu modernisieren.

 Am Zeechenplätzchen war die Stadt bereits 2018 tätig.

Am Zeechenplätzchen war die Stadt bereits 2018 tätig.

Foto: Stadt/Stadt Neuss

So lautet zumindest eine Beschlussempfehlung für den Unterausschuss Kinder, der am kommenden Mittwoch, 13. Februar, tagt. Bei ihren Planungen kann die Stadt unter anderem auf 70.000 Euro aus dem Sonderprogramm „50 Spielplätze in fünf Jahren“ zurückgreifen.

Kernprojekte sind die Grunderneuerung des Wasserspielplatzes „Blankenheimerstraße“ in Erfttal und des Spielplatzes „Grüner Weg“ in Gnadental. Letzterer war im Jahr 1992 zuletzt erneuert worden. Der Spielplatz verfügt nur noch über wenig abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten. Die Stadt will die Fläche nun neu strukturieren und sowohl einen attraktiven Bereich für Kleinkinder als auch für Schulkinder schaffen.

Der Betrieb auf dem Wasserspielplatz an der Blankenheimerstraße musste eingestellt werden, weil aufgrund der aktuellen Trinkwasserverordnung die technischen Einrichtungen und Leitungen erneuert werden müssen. Den Schwerpunkt des Platzes bildet die Wasser-Matschanlage. Auch dieser Bereich soll attraktiviert werden. Die Planung der Maßnahmen für das Kinderspielplatzprogramm 2019/2020 soll im vierten Quartal dieses Jahres beginnen. Die Fertigstellung soll bis zum Ende des zweiten Quartals 2020 erfolgen. Die Kinderbeteiligungen zur Spielplatzplanung sind für das zweite Quartal dieses Jahres geplant.

Doch die Stadt möchte nicht nur Spielplätze modernisieren und grunderneuern, sondern auch neu anlegen. Dafür sind zusätzliche 271.000 Euro eingeplant. Auf einer Fläche von 1920 Quadratmeter soll in Allerheiligen südlich der Bustrasse ein Spielplatz geschaffen werden. Ebenso im Nordpark, der derzeit überplant wird. In diesem Zuge soll der einst aufgegebene Spielplatz auf 700 Quadratmeter wieder reaktiviert werden. Die Kosten für die Maßnahme berühren das Budget für das reguläre Kinderspielplatzprogramm nicht, sondern werden aus dem Budget zur Neugestaltung des Nordparks finanziert.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort