Jason Statham

Jason Statham

Foto: Shutterstock.com / Kathy Huchins

Jason Statham

Warum dumme Actionfilme gefährlich sind
Warum dumme Actionfilme gefährlich sind

„The Beekeeper“Warum dumme Actionfilme gefährlich sind

Reaktionär und verbohrt: Jason Statham spielt in „The Beekeeper“ einen früheren Geheimagenten, der sich in die Gegenwart einmischt. Im US-Wahljahr keine gute Nachricht.

„Diese Rolle braucht einen richtigen Kerl und keinen BWL-Studenten“
„Diese Rolle braucht einen richtigen Kerl und keinen BWL-Studenten“

James Norton als neuer 007?„Diese Rolle braucht einen richtigen Kerl und keinen BWL-Studenten“

Die britischen Buchmacher haben einen neuen Favoriten für die Nachfolge von Daniel Craig als James Bond. James Norton soll der nächste 007 werden. Ob er den Agenten spielen wird, ist noch nicht bestätigt. Unsere Leser haben jetzt schon eine klare Meinung zu der Personalie.

Paul Walker kehrt in „Fast X“ auf die Bildfläche zurück
Paul Walker kehrt in „Fast X“ auf die Bildfläche zurück

Fast & Furious 10Paul Walker kehrt in „Fast X“ auf die Bildfläche zurück

Im Mai kommt der zehnte Teil der „Fast and Furious“-Reihe in die Kinos. Der Trailer zu „Fast X“ verspricht ein unmögliches Comeback. Denn der verstorbene Paul Walker erscheint darin wieder auf der Bildfläche.

Mehrere Unfälle am Set von „Expendables 4“
Mehrere Unfälle am Set von „Expendables 4“

Bei Dreharbeiten zum ActionfilmMehrere Unfälle am Set von „Expendables 4“

Bei den Dreharbeiten zum Actionfilm „Expendables 4“ in Griechenland ist es zu mehreren Unfällen gekommen. So sei ein bulgarischer Techniker bei Arbeiten im Ort Vasilika gestürzt und dabei lebensgefährlich verletzt worden.

Vin Diesel lockt Dwayne Johnson für „Fast and Furious“-Finale
Vin Diesel lockt Dwayne Johnson für „Fast and Furious“-Finale

Will ihn zurück im TeamVin Diesel lockt Dwayne Johnson für „Fast and Furious“-Finale

Dwayne „The Rock“ Johnson war bis 2017 Teil des „Fast and Furious“-Ensembles, bevor er für einen eigenen Ableger der Reihe ausstieg. Für den anstehenden Produktionsbeginn des Finales der Reihe will Schauspieler-Zugpferd Vin Diesel Johnson aber zurück in der Crew sehen.

264 Quadratmeter für ein großes Leinwandspektakel
264 Quadratmeter für ein großes Leinwandspektakel

Vorverkauf für Hückelhovener Autokinonächte264 Quadratmeter für ein großes Leinwandspektakel

Hückelhovens Autokinonächte sind legendär. Die Veranstalter von Stadtmarketing und Corso Filmpalast stellen das Programm vor, das von Biografischem bis Action reicht. Der Vorverkauf beginnt.

Was ist eigentlich diese Bottle-Cap-Challenge?
Was ist eigentlich diese Bottle-Cap-Challenge?

Ein Trend geht viralWas ist eigentlich diese Bottle-Cap-Challenge?

Einer macht es vor, alle machen es nach: Dutzende Sportler und Prominente posten Videos von der so genannten Bottle-Cap-Challenge. Woher kommt dieser Trend schon wieder?

Jason Statham hat nun einen Oscar
Jason Statham hat nun einen Oscar

Hollywood-Paar bekommt NachwuchsJason Statham hat nun einen Oscar

Rosie Huntington-Whiteley hat ihr erstes Kind zur Welt gebracht. Der Vater des gesunden Jungen ist der britische Schauspieler Jason Statham. Der Nachwuchs hört auf den Namen Jack Oscar.

Fast and Furious 8 — Krawallkino der Superlative
Fast and Furious 8 — Krawallkino der Superlative

Kino-KritikFast and Furious 8 — Krawallkino der Superlative

Am Donnerstag, 13. April, startet der achte Teil der "The Fast and the Furious"-Serie in den deutschen Kinos. Unser Kinoexperte Christoph Kellerbach hat den Streifen bereits gesehen und verrät euch, ob sich ein Kinobesuch lohnt.

Die teuerste Werbung der Welt
Die teuerste Werbung der Welt

Super BowlDie teuerste Werbung der Welt

Fünf Millionen Euro für 30 Sekunden Werbung — der Super Bowl ist nicht nur eines der größten Sportevents der Welt, sondern auch eine Plattform für Unternehmen, ihre Produkte zu bewerben. Dabei verpflichten die Firmen auch Hollywood-Stars und bekannte Regisseure.

UCI- Kinowelt
UCI- Kinowelt

Top 10 RheinlandUCI- Kinowelt

Cineasten wissen: Wenn draußen die Temperaturen steigen, herrscht bestes Kinowetter.

Uwe Boll ist von Hollywood enttäuscht
Uwe Boll ist von Hollywood enttäuscht

LeverkusenUwe Boll ist von Hollywood enttäuscht

Über 30 Filme hat Trash-Regisseur Uwe Boll bereits gedreht, darunter namhafte Streifen wie "Schwerter des Königs" mit Hollywood-Star Jason Statham oder die Computerspielverfilmung "Far Cry" mit Til Schweiger in der Hauptrolle. Doch nun ist Schluss.

Jason Statham und Rosie Huntington-Whiteley haben sich verlobt
Jason Statham und Rosie Huntington-Whiteley haben sich verlobt

Nach fünf Jahren BeziehungJason Statham und Rosie Huntington-Whiteley haben sich verlobt

Bei den Golden Globes trug Rosie Huntington-Whiteley einen auffälligen Ring, der die Spekulationen ins Kraut schießen ließ. Nun wurde bestätigt, dass sich das Model und Schauspieler Jason Statham verlobt haben.

Agenten-Mutti in heikler Mission
Agenten-Mutti in heikler Mission

"Spy - Susan Cooper Undercover"Agenten-Mutti in heikler Mission

"Spy - Susan Cooper Undercover" ist eine gelungene "James Bond"-Parodie

"Fast & Furious 8" soll 2017 in die Kinos kommen
"Fast & Furious 8" soll 2017 in die Kinos kommen

Auch ohne Walker"Fast & Furious 8" soll 2017 in die Kinos kommen

Nach "Fast & Furious 7" mit dem letzten Auftritt des 2013 gestorbenen Paul Walker soll es einen weiteren Teil der Actionreihe um illegale Straßenrennen geben. "Fast & Furious 8" soll nach Mitteilung des Studios Universal im April 2017 in die Kinos kommen.

Paul Walkers letzter Auftritt in der Erfolgs-Reihe
Paul Walkers letzter Auftritt in der Erfolgs-Reihe

"Fast & Furious 7" im KinoPaul Walkers letzter Auftritt in der Erfolgs-Reihe

Sechs Filme spielen zusammen über zwei Milliarden Dollar ein: Die vor 14 Jahren gestartete "Fast & Furious"-Reihe ist ein seltenes Phänomen. Nun kommt der siebte Teil des Actionspektakels in die Kinos.

Rosie Huntington-Whiteley verzaubert in einem Hauch von Nichts
Rosie Huntington-Whiteley verzaubert in einem Hauch von Nichts

Elle Style AwardsRosie Huntington-Whiteley verzaubert in einem Hauch von Nichts

Doppelt schwarz, doppelt anders: Während Model Rossie Huntington-Whiteley bei den Elle Style Awards den ganz großen Auftritt hinlegte, schien Hollywoodsternchen Lindsay Lohan eher kränklich.

Jason Statham als Ex-Söldner in Las Vegas
Jason Statham als Ex-Söldner in Las Vegas

"Wild Card" im KinoJason Statham als Ex-Söldner in Las Vegas

Männer werden im Film "Wild Card" Schmerzen empfinden. Nämlich dann, wenn Holly Rache für ihre brutale Vergewaltigung übt - und zwar mit einer Heckenschere an Danny DeMarcos Männlichkeit. In Nahaufnahme zeigt die Kamera, wie die Frau die Oberhand über den Italiener hat und die Griffe langsam zusammendrückt.

Müdes Zusammentreffen der Action-Rentner
Müdes Zusammentreffen der Action-Rentner

Stallone, Gibson & Co in "The Expendables 3"Müdes Zusammentreffen der Action-Rentner

"The Expendables 3" enttäuscht trotz einer hochkarätigen Besetzung. Die Handlung ist langatmig und erwartbar. Ein paar der alten Herren machen ihre Sache aber ganz gut.

Wenn Models alten Action-Helden die Show stehlen
Wenn Models alten Action-Helden die Show stehlen

The Expendables 3 Premiere in HollywoodWenn Models alten Action-Helden die Show stehlen

Letzte Woche standen sie noch in Köln auf dem roten Teppich, jetzt haben Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger & Co. die Premiere des Action-Films "The Expendables 3" in Hollywood gefeiert. Doch die etwas in die Jahre gekommenen Action-Helden haben sich von so manchem Model die Show stehlen lassen.

Der Actionheld ist ein Familienmensch

"The Expendables 3": Premiere in KölnDer Actionheld ist ein Familienmensch

Hollywood zu Gast in Köln: Sylvester Stallone, Jason Statham, Wesley Snipes, Kellan Lutz und Antonio Banderas stellten in Köln ihren neuen Actionfilm "The Expendables 3" vor. Snipes redete erst kaum, entwickelte sich dann aber zum Witzbold.

Robert De Niro als Entführungsopfer

ThrillerRobert De Niro als Entführungsopfer

Der ehemalige Auftragskiller Danny Bryce (Jason Statham) möchte eigentlich seinen Frühruhestand genießen und in Australien ein gewaltfreies Leben beginnen. Doch daraus wird nichts: Bryce wird erpresst. Sein Mentor Hunter (Robert De Niro) wird von einem Öl-Magnaten entführt. Der Scheich droht, Hunter umzubringen, wenn Bryce nicht Rache für die Ermordung seiner Söhne übt. Der Ex-Killer soll drei britische SAS-Männer eliminieren - und es soll aussehen wie ein Unfall. Erschwert wird der gefährliche Job dadurch, dass die Männer von Spezialagent Spike (Clive Owen) bewacht werden. Eine spannende Jagd beginnt.

Muskeln ohne Ende, britische Coolness und Charisma: Dieses Rezept macht aus einem Sportler einen Action-Helden. Jason Statham ist der Mann für brenzlige Situationen und unerbittliche Duelle im Kanonenfeuer. Der Brite gehört ohne Zweifel zu der Riege der großen Stars des Genres.

Wir beantworten die wichtigen Fragen rund um den Star: Wann wurde Jason Statham geboren? Was hat er vor seiner Hollywood-Karriere gemacht? Was sind seine bekanntesten Filme? Warum führt der Star seine Stunts selbst durch? Mit wem ist er verheiratet? Und wie viele Kinder hat er?

Wann wurde Jason Statham geboren?

Jason Statham wurde am 26. Juli 1967 in Shirebrook, Großbritannien, geboren. Seine Mutter Eileen war Tänzerin, sein Vater Barry ein Straßenverkäufer, der sich mit diversen Jobs herumschlug.

Was hat Jason Statham vor seiner Hollywood-Karriere gemacht?

Statham ist eine Art Quereinsteiger: Bevor er sich mit Action-Filmen einen Namen machte, stand er auf dem Sprungbrett. Er war Profisportler und trat für England bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul an. Turmspringen war seine Disziplin. Bei den Weltmeisterschaften 1992 erreichte er den zwölften Platz. Seine Performance fiel nicht nur Sportfans auf: Seine sportlichen Auftritte sorgten dafür, dass er als Model entdeckt wurde. Er posierte in TV-Spots – da war der Schritt ins Filmgeschäft auch nicht mehr weit.

Seinen ersten Auftritt auf der Kinoleinwand feierte Jason Statham in Guy Ritchies Film "Bube, Dame, König, grAS", der 1998 anlief. Jason Statham hatte in diesem Streifen zwar nur eine Nebenrolle, beeindruckte Guy Ritchie aber dennoch nachhaltig. Dieser engagierte den Muskelprotz für seinen nächsten Film "Snatch" gleich wieder. Es folgten arbeitsreiche Jahre. Filme wie "The One" mit Jet Li , "Mean Machine – Die Kampfmaschine" oder "Ghost of Mars" von John Carpenter waren zwar keine Flops, aber auch nicht sonderlich erfolgreich.

Was sind die bekanntesten Filme von Jason Statham?

Den richtigen Durchbruch schaffte Jason Statham 2002. "The Transporter" brachte die Kinokasse zum Klingeln. Und nicht nur das: Die Rolle als kompromissloser Kurier für die gefährlichen Frachten war ihm wie auf dem Leib geschnitten. Frank Martin führt jeden Auftrag – und sei er noch so heikel – präzise und entschlossen durch. Ohne Rücksicht auf Verluste natürlich. Als ehemaliger Söldner und Mann fürs Grobe stellt er keine Fragen zu den meist illegalen Lieferungen. Der Action-Thriller hat einige packende Kampfszenen zu bieten.

Jason Statham legt dabei viel Wert auf Authentizität. Im Mixed-Martial-Arts-Stil führt er viele Stunts selbst durch. Später in "The Mechanic" seilt Jason sich beispielsweise von einem Hochhaus in New Orleans ab und in "The Expendables" lehnt der Star sich während eines Sturzfluges aus dem Flugzeug. Kickboxen beherrscht Statham auch – was er in der "The Transporter"-Reihe gerne und beeindruckend unter Beweis stellt. Es folgen der Action-Streifen "Transporter –The Mission" in 2005 und "Transporter 3" aus 2009. Der vierte Teil "The Transporter Refueled" muss ohne Statham auskommen. Ed Skrein übernahm die Hauptrolle, weil Jason Statham sich nicht für drei weitere Filme dieser Reihe verpflichten lassen wollte. Ohne den Schauspieler, der längst in die Riege der großen Action-Stars aufgestiegen ist, floppte sowohl der vierte Teil als auch das Spin-Off im TV.

Für Jason Statham dagegen ging es in Sachen Karriere weiter steil bergauf. Er hat sich wieder hinters Steuer gesetzt. Seit 2007 ist der Brite fester Bestandteil der Reihe "Fast & Furious", mit der beispielsweise auch Paul Walker und Idris Elba berühmt wurden. Statham spielt den Bösewicht und Widersacher von Vin Diesels Charakter Deckard Shaw. Und weil das so gut beim Publikum ankommt, wurde prompt ein Spin-Off aus dem Boden gestampft: "Fast & Furious: Hobbs & Shaw", der 2019 in den Kinos anlief. Hier sind Jason Statham und Vin Diesel in ihren Paraderollen Hobbs und Shaw dazu gezwungen, ihre Differenzen beiseite zu schieben, um einem gefährlichen Terroristen das Handwerk zu legen.

In der Liste seiner schauspielerischen Glanzleistungen darf ganz sicher nicht der Film "Crank" fehlen. Hier dreht der Star total auf. In dem temporeichen Action-Film geht es um den Auftragskiller Chev Chelios, der es sich mit der chinesischen Triade verscherzt hat. Als Rache für die Ermordung des Triadenbosses wird Chev Chelios vergiftet. Mit nur noch wenig Zeit zum Leben macht er sich auf die Suche nach einem Gegenmittel. Er merkt schnell, dass Stress die Beschwerden lindert und ihm Zeit verschafft. Im Highspeed geht Jason Statham in die Vollen. "Crank" wurde unter den Action-Fans schnell zum Kultfilm. Gleiches gilt für "Crank 2: High Voltage". Hier wird Chev Chelios das Herz geklaut. Als Ersatz wird ihm eine mehr oder weniger gut arbeitende Maschine eingesetzt, die Statham mit waghalsigen Stunts und Prügeleien am Laufen hält. Eine Überdosis Adrenalin, dafür steht auch der zweite Teil des Action-Films.

Mit weniger Explosionen, Schweiß und Blut kommt da der Film "Bank Job" aus dem Jahr 2006 aus. Hier mimt Jason Statham einen Gebrauchtwagenhändler, der sich von den falschen Leuten Geld geliehen hat. Um seine Schulden zurückzubezahlen, plant er einen Bankraub.

Der Ritterschlag erfolgte dann mit "The Expendables". In diesem Streifen hat Hollywood alle Action-Stars versammelt, die Rang und Namen haben: Sylvester Stallone, Jet Li, Arnold Schwarzenegger, Mickey Rourke, Bruce Willis – und Jason Statham mittendrin. Gemeinsam sollen sie als Söldnertruppe ein Militärregime zu Fall bringen, was ihnen am Ende mit vielen Patronenhülsen und Explosionen natürlich auch gelingt. Die drastischen Action-Einlagen kamen bei den Kritikern und dem Publikum so gut an, dass es mit "The Expendables 2" gleich eine Fortsetzung gab. In seiner Rolle als Lee Christmas war Jason Statham auch in "The Expendables 3" zu sehen. Mehr als 800 Millionen Dollar haben die Filme in die Kasse gespült. Klar, dass Sylvester Stallone als Drehbuchautor nun über einen vierten Teil nachdenkt.

Warum führt Jason Statham seine Stunts selbst durch?

In Interviews hat Statham erklärt, dass er seine Stunts in den Filmen selber durchführt, da das gut für die Seele sei. Er mache Actionfilme und kein Shakespeare-Bühnenstück.

Wer ist mit Jason Statham verheiratet?

Privat lässt Jason Statham es übrigens ganz ruhig angehen. Seit 2010 führt Statham eine Beziehung mit dem britischen Top-Model Rosie Huntington-Whiteley. 2016 gab das Paar seine Verlobung bekannt.

Wie viele Kinder hat Jason Statham?

2017, ein Jahr nach der Verlobung von Statham und Huntington-Whiteley kam der gemeinsame Sohn Jack Oscar Statham zur Welt. Viel mehr Informationen zum Privatleben Stathams ist nicht bekannt. In den Schlagzeilen der Klatschpresse ist Jason Statham nicht zu finden. Auch in den sozialen Netzwerken hält sich der Star vergleichsweise zurück. Entsprechend gefeiert wurde sein Beitrag zur Bottle-Cap-Challenge. Der Schauspieler, der für Haudrauf-Action bekannt ist, öffnet fast schon filigran eine Flasche: Er öffnet den Schraubverschluss nur mit seiner Schuhsohle. Über 14 Millionen Mal wurde sein Video auf Instagram angeklickt.