"Wild Card" im Kino Jason Statham als Ex-Söldner in Las Vegas

Männer werden im Film "Wild Card" Schmerzen empfinden. Nämlich dann, wenn Holly Rache für ihre brutale Vergewaltigung übt - und zwar mit einer Heckenschere an Danny DeMarcos Männlichkeit. In Nahaufnahme zeigt die Kamera, wie die Frau die Oberhand über den Italiener hat und die Griffe langsam zusammendrückt.

Jason Statham im Actionfilm "Wild Card" zu sehen
Foto: dpa

Das ist aber auch die einzige Szene, in der Frauen in diesem Film nicht zu hübschem Beiwerk degradiert werden. Ihre Aufgaben: kellnern, Karten geben, den Mund halten und knappe Kleidung tragen. Dabei spielt neben Dominik García-Lorido als Holly unter anderem Sofia Vergara mit, die aus der US-Fernsehserie "Modern Family" bekannt ist.

Ein Grund für die etwas konservativ wirkenden Frauenrollen könnte sein, dass der Film auf dem Roman "Heat" von Oscar-Preisträger William Goldman basiert. Und dessen Veröffentlichung liegt nun schon rund 30 Jahre zurück. Kurz darauf wurde das Buch auch schon einmal verfilmt: unter dem Titel "Heat - Nick, der Killer" mit Burt Reynolds in der Hauptrolle.

Nun spielt Actionheld Jason Statham, bekannt aus der "Transporter"-Trilogie, den Ex-Söldner und Gelegenheitsbodyguard Nick Wild. Der fristet sein Dasein trotz - oder wegen - einer latenten Spielsucht im Zockerparadies Las Vegas. Viel lieber würde er aber mit einem Bötchen vor Korsika schippern. Das Geld dafür versucht er beim Black Jack zusammenzukratzen. Für Produzent Steven Chasman ist Statham kein Unbekannter: Er war beispielsweise auch für "Chaos", "The Bank Job" und "Die Killer Elite" verantwortlich.

Weil Wild seiner Ex-Geliebten Holly bei ihrer Rache an DeMarco hilft, bekommt der Beschützer es mit dessen Lakaien zu tun. Die Zusammentreffen gipfeln in drei Kampfszenen. Zwischen den Kampfszenen passiert in "Wild Card" nicht viel. Das streckt sich allerdings über zeitweise recht lange Szenen. Der Zuschauer kann einem Frustrierten zuschauen und -hören, wie er sich immer tiefer in eine Midlife-Crisis manövriert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort