Farin Urlaub

Was die Ärzte wirklich über ihren Song „Elke“ gesagt haben

„Gehört ins letzte Jahrtausend – wie wir“Was die Ärzte wirklich über ihren Song „Elke“ gesagt haben

Meinung · Bei einem Live-Auftritt haben sich die „Ärzte“ von ihrem Song „Elke“ distanziert. Ist das jetzt Cancel Culture oder einfach ein ehrlicher Umgang mit dem eigenen, schlecht gealterten Frühwerk? Unser Autor war am vergangenen Sonntag in Berlin dabei – und hat die Situation etwas anders verstanden.

Sollten die Ärzte weiter „Elke“ spielen?

Kunstfreiheit und ZeitgeistSollten die Ärzte weiter „Elke“ spielen?

Meinung · In den 1980er Jahren war das beleidigende Liebeslied an eine dicke Frau ein Hit. Fans der Ärzte wollen es bei Konzerten immer noch hören. Doch die scheinen den Spaß daran verloren zu haben. Was das mit Selbstzensur zu tun hat – und was nicht.

Vor 20 Jahren - „Die Ärzte“ in Hamburgs „Rock'n'Roll-Realschule“

Legendäres Unplugged-KonzertVor 20 Jahren - „Die Ärzte“ in Hamburgs „Rock'n'Roll-Realschule“

Vor 20 Jahren wurde das Hamburger Albert-Schweitzer-Gymnasium zur „Rock'n'Roll-Realschule“ der Kult- und Punkband „Die Ärzte“. Noch heute profitiert die Schule von dem in der Aula aufgezeichneten MTV-Unplugged-Konzert, das zu einem beliebten Filmdrehort geworden ist.

Die Toten Hosen zeigen ihre schönsten Momente aus Düsseldorf

Konzert am WochenendeDie Toten Hosen zeigen ihre schönsten Momente aus Düsseldorf

Campino feierte seinen 60. und Die Toten Hosen den 40. Geburtstag: Beim Doppel-Heimspiel vor 84.000 Zuschauern ließen es die Düsseldorfer Punkrocker krachen. Nun sorgt ein Video mit den schönsten Momenten bei den Fans für Gänsehaut.

Die Ärzte waren grandios – Sound und Organisation leider nicht

Konzert in KölnDie Ärzte waren grandios – Sound und Organisation leider nicht

Auf ihrem zweiten Konzert der „Buffalo Bill in Rom“-Tour versetzen Die Ärzte ihre Fans in Ekstase, vor allem mit ihren Klassikern. Die Stimmung im ausverkauften Kölner Stadion war grandios – Organisation und Sound leider nicht.

Die Ärzte starten erste Tour nach Pandemie-Jahren

Durch die Berliner ClubsDie Ärzte starten erste Tour nach Pandemie-Jahren

Bevor es im Juni in die Stadien in Deutschland, Österreich und der Schweiz geht, tourt „die beste Bänd der Welt“ durch die Clubs der Hauptstadt. Im Programm: zwei neue Alben, die während der Pandemie entstanden sind.

„Haben die Wucht dieses Inzest-Themas völlig unterschätzt“

Die Ärzte„Haben die Wucht dieses Inzest-Themas völlig unterschätzt“

Interview · Die Ärzte gehören zu den erfolgreichsten Bands in Deutschland. Ihr Song „Geschwisterliebe“ steht seit Jahrzehnten auf dem Index. Farin Urlaub und Bela B schildern, was das für junge Punker bedeuten kann.

Die Ärzte trinken in Musikvideo Bier der Toten Hosen

Song als SprechstückDie Ärzte trinken in Musikvideo Bier der Toten Hosen

Freundschaftliche Rivalität unter deutschen Alt-Punks: Auch in einem neuen Video der Berliner Ärzte ist das wieder zu besichtigen – die Toten Hosen sind irgendwie dabei.

„Die Ärzte“ sagen Tour für 2021 ab

„Heute ist ein schwarzer Tag“„Die Ärzte“ sagen Tour für 2021 ab

Eigentlich waren 26 Auftritte ab dem 30. Oktober geplant. Doch die immer noch unklare Corona-Situation hat die Berliner Punkrock-Band Die Ärzte veranlasst, die noch in diesem Jahr geplanten Konzerte der „In The Ä Tonight Tour“ komplett abzusagen.

Die Ärzte kündigen neues Album an

„Was erscheint im Herbst?“Die Ärzte kündigen neues Album an

Die Fans werden jubeln: Die Berliner Punkrock-Band Die Ärzte deutet auf ihrer Homepage mit einem nicht allzu rätselhaften Hinweis auf ein neues Album hin.

Die Ärzte kündigen für 2022 Tour durch Berliner Clubs an

Von Mai bis AugustDie Ärzte kündigen für 2022 Tour durch Berliner Clubs an

Die „beste Band der Welt“ will im nächsten Jahr ihr Engagement für kleine Clubs mit einer Tour durch dieselben aufleben lassen. Der Ticketvorverkauf startet in wenigen Tagen.

Wie eine Traum-Gitarre entsteht

Gitarrenbauer aus MönchengladbachWie eine Traum-Gitarre entsteht

Ricco Löschner baut in seiner Werkstatt in Mönchengladbach Gitarren und Bässe ganz nach Kundenwunsch. Wie ihn Farin Urlaub dazu inspiriert hat und welche skurrilen Entwürfe er schon in die Tat umgesetzt hat.

Die Ärzte eröffnen die „Tagesthemen“

„Hier ist das Ärzte deutsche Fernsehen“Die Ärzte eröffnen die „Tagesthemen“

Das war ein ungewöhnlicher Auftritt in den „Tagesthemen“ am Freitagabend: Die Band „Die Ärzte“ eröffnete die Nachrichtensendung mit einem Mini-Auftritt. Grund dafür war ein ernstes Anliegen.

Cover-Version von Ärzte-Hit holt 100.000 Klicks in 24 Stunden

„We Are The Romance“ vs „True Romance“Cover-Version von Ärzte-Hit holt 100.000 Klicks in 24 Stunden

Musiker nicht nur namhafter deutscher Bands haben mit einem improvisierten Video den Song „True Romance“ der Berliner Punk-Band Die Ärzte gecovert. Und die Cover-Version wurde in den ersten 24 Stunden bereits mehr als 100.000 bei Youtube angeklickt.

„Ich produziere Masse statt Klasse“

Farin Urlaub über Songwriting„Ich produziere Masse statt Klasse“

Der Ärzte-Sänger Farin Urlaub erklärt auf Zeche Zollverein die Inspiration für seine spezielle Punkrock-Poesie. Rund 600 Leute erfuhren dabei, dass gute Reime auch mal unrein sein dürfen.

Die Ärzte veröffentlichen Corona-Song - mit politischen Botschaften und Kuchen

„Lied für jetzt“Die Ärzte veröffentlichen Corona-Song - mit politischen Botschaften und Kuchen

Die Punkband Die Ärzte grüßt in Corona-Zeiten aus dem Homeoffice und präsentiert einen neuen Song. Sie singen von der Langeweile in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverboten - und machen Hoffnung auf ihr neues Album.

Der Zauberlehrling rockt die MAP-Party

Musik am PulverturmDer Zauberlehrling rockt die MAP-Party

Festival Nummer 20 ging mit zwei Live-Musik-Abenden am Pulverturm zu Ende. Als die Lieblingsband der Rheinberger am Samstag spielte, gab es kein Durchkommen mehr.

Die Ärzte rocken den Ring

Konzert am NürburgringDie Ärzte rocken den Ring

Die Berliner Punk-Rock-Legenden haben in der Eifel einen ihrer beiden einzigen Deutschland-Auftritte in diesem Jahr hingelegt. Nach sechs Jahren Pause können es die Fans im Vorfeld kaum noch erwarten – und werden nicht enttäuscht.

Die Ärzte heizen Spekulationen über Abschied an

Fans vermuten PR-AktionDie Ärzte heizen Spekulationen über Abschied an

Die Berliner Punkband Die Ärzte sorgt bei ihren Fans für Rätselraten: Auf ihrer Website machen die Musiker Andeutungen, die auf eine Trennung der Gruppe hindeuten könnten. Oder ist alles nur eine PR-Aktion?

"Die Leute sollen tanzen"

Serie Zum Eselrock Festivalfragebogen"Die Leute sollen tanzen"

Im Vorfeld des Eselrock-Festivals haben dort auftretende Bands für uns den Eselrock-Fragebogen ausgefüllt. Heute antwortet "Awsome Scampis". Die Band tritt am Samstag um 15.20 Uhr auf der Hauptbühne auf.

"Nimm Fremde freundlich auf!"

Interview mit Farin Urlaub"Nimm Fremde freundlich auf!"

Farin Urlaub ist Sänger der "Ärzte" — und Fotograf. Gerade hat er einen Bildband über Afrika veröffentlicht. Im Interview spricht er über seine Reisen, warum er sich in manchen Kulturen als Messebauer ausgibt - und warum man nett zu Fremden sein sollte.

Das sagen die Ärzte zur "Schrei nach Liebe"-Aktion

Lied auf Platz 1 der iTunes-ChartsDas sagen die Ärzte zur "Schrei nach Liebe"-Aktion

Seit dieser Woche versucht ein Aktionsbündnis erfolgreich, das Lied "Schrei nach Liebe" der Band Die Ärzte zurück in die Charts zu bringen. Die Musiker haben sich nun zu Wort gemeldet und erklärt, was sie mit den Einnahmen planen.