Eschweiler

A4 nach Lkw-Unfall zwischen Aachen und Eschweiler gesperrt

Stau im BerufsverkehrA4 nach Lkw-Unfall zwischen Aachen und Eschweiler gesperrt

Ein Lkw-Unfall auf der Autobahn 4 hat am Donnerstagmorgen bei Eschweiler zu einer Vollsperrung der Fahrtrichtung Olpe geführt. Sie wird vermutlich bin in den Vormittag dauern.

Sebastian Baum leitet bald Neusser Klinik

Gesundheitssystem in MönchengladbachSebastian Baum leitet bald Neusser Klinik

Der Geschäftsführer des Krankenhauses Neuwerk steht ab 1. Januar auch an der Spitze des Johanna Etienne Klinikums. Darum wird Baum neuer Geschäftsführer.

Berauschte Discogänger bauen Unfall bei Flucht vor Polizei

Blaulichtticker im Kreis HeinsbergBerauschte Discogänger bauen Unfall bei Flucht vor Polizei

In der Nacht zu Samstag ist ein 18-Jähriger unter Drogen- und Alkoholeinfluss mit einem vollbesetzten Auto gegen einen Baum geprallt. Er wird sich vor Gericht verantworten müssen.

Historischer Druck von 1754 ein Geschenk ans Stadtarchiv

Besitzer stammte aus SchwanenbergHistorischer Druck von 1754 ein Geschenk ans Stadtarchiv

Der Sammelband enthält rechtliche Grundlagen zur Verfassung und Organisation der reformierten Gemeinden. Ursprünglicher Besitzer war der Schwanenberger Pfarrer Johannes Lauffs.

Jubiläumsspende für herzkranke Kinder

Hermann-Josef-Stiftung ErkelenzJubiläumsspende für herzkranke Kinder

Anlässlich ihres 155-jährigen Bestehens hat die Hermann-Josef-Stiftung getreu ihrem Leitsatz „Hermann-Josef-Stiftung bewegt Herzen – ein Leben lang“ eine kreative Spendenaktion ins Leben gerufen.

Holt gewinnt Kellerduell gegen Fortuna

Erstes Lokalderby nach fast zehn JahrenHolt gewinnt Kellerduell gegen Fortuna

Sowohl für Grün-Weiss Holt als auch für Fortuna ging es um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Am Ende sichert sich der Aufsteiger den Dreier. Fortunas Vorsitzender Detlef Deckers sieht ein Spiel, das sinnbildlich für die Misere seiner Mannschaft steht.

Mit 1,98 Promille und „auf der Felge“ unterwegs - Polizei hält Fahrer an

Unfallflucht in EschweilerMit 1,98 Promille und „auf der Felge“ unterwegs - Polizei hält Fahrer an

Ein Mann hat in Eschweiler erst mit seinem Auto ein anderes Fahrzeug tuschiert und ist dann auch noch abgehauen. Der Polizei fiel der 25-Jährige dennoch auf. Er fuhr mit teils abgefahrener Felge.

Bündnis beklagt ausbeuterische Arbeitsverhältnisse

Aktion in MönchengladbachBündnis beklagt ausbeuterische Arbeitsverhältnisse

Am Welttag der menschenwürdigen Arbeit machten Gewerkschaften, Arbeitslosenzentrum und Stiftung Volksverein auf Jobs aufmerksam, in denen auch in Mönchengladbach Beschäftigte ausgebeutet würden. Welche Branchen davon vor allem betroffen sind.

Wenn Schwalben über den Rheydter Wochenmarkt rollen

Veranstaltung in MönchengladbachWenn Schwalben über den Rheydter Wochenmarkt rollen

Der Marktplatz ist ein Ort für nostalgische Begegnungen und technische Fachsimpelei geworden. Beim „Schwalbenpicknick“ zeigten Sammler ihre Kleinkrafträder aus der ehemaligen DDR.

Ein Vorgeschmack auf die Karnevalssession

MKV-Vorstellabend in MönchengladbachEin Vorgeschmack auf die Karnevalssession

Fünf Stunden Non-Stop-Programm erwartete das Publikum beim Vorstellabend des Mönchengladbacher Karnevalsverbands. Auf wen sich die Narren in den kommenden Wochen freuen können.

Heinsberger Katholikenrat will Menschen in Not helfen

Energiekrise auch im KreisHeinsberger Katholikenrat will Menschen in Not helfen

Der Katholikenrat für die Region Heinsberg hat Ideen gesammelt, um die Folgen des Ukraine-Krieges auf Menschen mit wenig Einkommen abzufedern. Auch die neuen Kirchenstrukturen im Bistum Aachen waren Thema.

Theatergemeinde löst sich auf

Seit 100 Jahren in MönchengladbachTheatergemeinde löst sich auf

Mit einer Feierstunde in der Brandts-Kapelle beging die Besucherorganisation ihr 100-jähriges Bestehen. Die Entscheidung, sich aufzulösen, überschattete das Jubiläum. Wie es mit dem Schultheater-Festival weitergeht, steht noch nicht fest.

Bande soll Anleger mit angeblichen Bohrrechten um Geld geprellt haben

Prozess am Landgericht MönchengladbachBande soll Anleger mit angeblichen Bohrrechten um Geld geprellt haben

Im Prozess geht es um gewerbsmäßigen Bandenbetrug und um viel Geld. Alleine die Anklageschrift umfasst 160 Seiten. Auch Zeugen aus den USA sollen gehört werden.

Neurather feiern auch ohne König

Schützenfest in GrevenbroichNeurather feiern auch ohne König

Die Neurather Schützen haben in diesem Jahr keinen klassischen König – aber dafür ein tolles Klompenkönigspaar, und ein Jungschützenkönigspaar sowieso.

SSC Rurtal Hückelhoven zieht nach Freiwassersaison positive Bilanz

Mehrere Meisterschaften für SchwimmvereinSSC Rurtal Hückelhoven zieht nach Freiwassersaison positive Bilanz

Die Saison im Freiwasserschwimmen ist zu Ende: Für den SSC Rurtal Hückelhoven fällt die Bilanz sehr positiv aus. Insbesondere bei der Mittelrheinmeisterschaften feierte der Verein einige Erfolge.

Umsiedlungsstandorte sind Teil der Leader-Region

Fördergeld für ErkelenzUmsiedlungsstandorte sind Teil der Leader-Region

Die Umsiedlungsdörfer haben sich der Leader-Region Rheinisches Revier an Inde und Rur angeschlossen. Das EU-Förderprogramm rechnet in der kommenden Förderperiode mit mehr als drei Millionen Euro für kommunale Projekte.

Streifzug durch die märchenhafte Mühlenstadt

Märchenfest in WegbergStreifzug durch die märchenhafte Mühlenstadt

Das Basislager in Wegberg schaffte am Wochenende eine atmosphärische und mystische Kulisse beim Märchenfest. Für Jung und Alt war vieles geboten.

Auto erfasst Motorrad – 35-Jähriger tödlich verletzt

Unfall auf A4 bei EschweilerAuto erfasst Motorrad – 35-Jähriger tödlich verletzt

Ein 35-jähriger Motorradfahrer ist auf der A4 bei Eschweiler von einem Auto erfasst und dabei tödlich verletzt worden. Die Autobahn blieb in Richtung Aachen in der Nacht gesperrt.

Zwei Maskierte sollen auf Autos gezielt haben - Polizei sucht Zeugen

Vorfall in EschweilerZwei Maskierte sollen auf Autos gezielt haben - Polizei sucht Zeugen

Schon am 5. August haben Zeugen unabhängig voneinander am frühen Morgen dort gemeldet, dass zwei maskierte Personen mit Waffen auf vorbeifahrende Fahrzeuge gezielt haben sollen. Bei Eintreffen der Polizei waren die Gesuchten aber nicht zu finden.

Märchenfest für Jung und Alt

Premiere im Basislager PetersholzMärchenfest für Jung und Alt

Märchen sind doch nur etwas für Kinder, oder? Ute Eschweiler muss da ausdrücklich widersprechen: „Märchen verbinden und öffnen die Seele“, sagt die Märchenerzählerin.

Brandstiftung in Pizzeria in Eschweiler – Fahndung mit Fotos

Versuchtes TötungsdeliktBrandstiftung in Pizzeria in Eschweiler – Fahndung mit Fotos

Ein Unbekannte legte in einer Pizzeria in Eschweiler einen Brand - die Tat wird als versuchtes Tötungsdelikt gewertet. Die Ermittler fahnden mit Fotos nach dem mutmaßlichen Täter.

Fest des Teilens in "Eddis" Namen

Gemeinsames Frühstück in MönchengladbachFest des Teilens in "Eddis" Namen

Eingedeckte Tische luden zum Frühstück auf dem Edmund-Erlemann-Platz ein. Jeder brachte etwas mit, und alle wurden satt. Das von Volksverein und Stiftung Volksverein veranstaltete „Fest des Teilens" erinnerte an „Eddi" Erlemann.

Betrunkener landet mit Auto im Fluss

Unfall in EschweilerBetrunkener landet mit Auto im Fluss

Ein betrunkener Autofahrer hat in der Nacht zu Samstag seinen Wagen in der Inde in Eschweiler bei Aachen versenkt. Er versuchte noch selbst, das Auto herauszufahren.

Ein Toter nach Verkehrsunfall in Eschweiler

Vier Menschen leicht verletztEin Toter nach Verkehrsunfall in Eschweiler

Bei einem Unfall in Eschweiler östlich von Aachen ist am Freitag ein Mensch ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei waren fünf Fahrzeuge beteiligt. Mehr zum Unfallhergang ist bisher nicht bekannt.

Initiativkreis Gesundheit befasst sich mit Depression

Infoveranstaltung in MerbeckInitiativkreis Gesundheit befasst sich mit Depression

Bei der dritten Informationsveranstaltung des regionalen Initiativkreises Gesundheit geht es um Depressionen und die Pflegeselbsthilfestelle des Selbsthilfe- und Freiwilligenzentrums Heinsberg.