Deutschlands Superstar war müde Nowitzki: "Ich hatte keinen Bock mehr"

Auch gegen die Los Angeles Clippers blieb Dirk Nowitzki unter seinen Möglichkeiten und kassierte mit dem 89:91 in letzter Sekunde die zweite Niederlage in Serie. Den Würzburger plagen seit Saisonbeginn Knieschmerzen, die den Punkteschnitt von 17,9 erklären - dem niedrigsten seit seinem zweiten NBA-Jahr.

NBA 11/12: Clippers - Mavericks 91:89
10 Bilder

NBA 11/12: Clippers - Mavericks 91:89

10 Bilder

"Derzeit ist es besser als vor drei Wochen. Das ist schonmal sehr gut. Das Knie ist aber noch immer etwas steif und ich kann mich nicht so bewegen, wie ich will", sagte Nowitzki.

Im Gespräch mit den Dallas Morning News gab der 33-Jährige zu, Müde vom Basketball gewesen zu sein: "Nach der EM hatte ich einfach keinen Bock mehr. Da habe ich mir eine Auszeit genommen."

Dallas verlor damit nach zehn Siegen in Serie erstmals seit dem 9. November 2008 wieder gegen die Clippers. Der "Big Shot" kurz vor Schluss ärgerte Nowitzki dabei maßlos: "Wir können doch nicht nur immer wieder verlieren, weil wir diese verdammten Dreier ganz zum Schluss zulassen." Die Meisterschaft bleibt dennoch das Ziel: "Wir wissen, dass es kein Spaziergang zur Titelverteidigung werden wird. Jetzt gilt es, dagegen zu halten, zu kämpfen."

Ihr nächstes Spiel bestreiten die Mavericks am Donnerstag bei den Utah Jazz. Ob "Air Canada" Vince Carter Nowitzki und Co. dann wieder helfen kann, ist weiter ungewiss. Der 34 Jahre alte Allstar hatte im Spiel gegen die Lakers (70:73) eine Knöchelverletzung erlitten und war bereits vor der Partie gegen die Clippers zurück nach Dallas gereist.

Matchwinner der Clippers, die nach wie vor auf ihren verletzten Superstar Chris Paul verzichten mussten, war Chauncey Billups. Eine Sekunde vor Schluss versenkte "Mr. Big Shot" einen Dreier und machte seinem Namen alle Ehre. Guard Mo Williams kam von der Bank und ragte mit 26 Punkten heraus.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort