Radsport Dopingsünder Ricco zwei Jahre gesperrt

Rom (RPO). Das italienische Nationale Olympisches Komitee CONI hat den des Dopings überführten Radprofi Riccardo Ricco mit einer Sperre von zwei Jahren belegt. Dies gab das CONI bekannt.

Der 24-jährige Italiener war während der Tour de France des Dopings mit dem Epo-Präparat Cera überführt und nach seinem Geständnis seit dem 31. Juli für alle Wettkämpfe gesperrt worden.

Ricco hatte bei der Frankreich-Rundfahrt zwei Etappen gewonnen, wobei ihm eine Dopingkontrolle nach seinem Sieg auf dem vierten Teilstück zum Verhängnis wurde. Der Kletterspezialist hatte zunächst die Einnahme verbotener Substanzen geleugnet, später aber in einer Anhörung durch das CONI eingeräumt, gedopt zu haben.

"Ich bin sehr enttäuscht, denn ich hätte auf mehr Verständnis gehofft", sagte der Italiener, der auf eine mildere Strafe spekuliert hatte: "Aber ich habe etwas falsch gemacht, und deshalb ist es richtig, dass ich dafür bezahle." Sein Anwalt kündigte bereits an, dass man den Gang vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne in Erwägung zieht.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort