Olympische Winterspiele in Russland Die doppelte Toilette von Sotschi sorgt für Verwunderung

Düsseldorf · Ein Foto des BBC-Journalisten Steve Rosenberg geht um die Welt. Es hört sich nicht besonders spektakulär an: Der 46 Jahre alte Brite fotografierte eine Toilette im Biathlon-Zentrum von Sotschi. Doch eigentlich sind es zwei Kloschüsseln in einem Raum. Das Bild löst Diskussionen und Lachanfälle aus.

 Dieses Bild des britischen Journalisten Steve Rosenberg geht um die Welt.

Dieses Bild des britischen Journalisten Steve Rosenberg geht um die Welt.

Foto: Screenshot Twitter Steve Rosenberg/BBC

Just to make clear, this is not photoshopped. You can see my reflection in the flusher. #Sochi #Olympic loo pic.twitter.com/LONZhbt6pZ

Rosenberg postete das Foto bei Twitter und im Netz sorgt es für Aufregung. Der russische Oppositionsführer Alexej Nawalny fragte sich aufgrund des Fotos, wofür denn die mehr als 37,5 Milliarden Euro ausgegeben wurden, die der Wintersport unter Palmen kostete.

Viele Twitter-User bezweifelten die Echtheit des Bildes, warfen dem Journalisten vor, das Bild nachträglich bearbeitet zu haben. Rosenberg antwortete darauf mit einem neuen Tweet, verwies darauf, das Foto nicht bearbeitet zu haben und machte darauf aufmerksam, dass sein Spiegelbild im Bild zu sehen ist.

Doch es werden natürlich auch zahlreiche Witze über die ungewöhnliche Doppel-Toilette gerissen. "Ich sehe doppelt", schreiben einige. Ein anderer User bemerkte auf Anhieb, dass es nur an einer Seite Toilettenpapier gibt und amüsiert sich darüber. Die "Washington Post" fragt besorgt: "Hat Sotschi ein Toilettenproblem?" Andere finden es besonders witzig, dass ausgerechnet im nicht besonders schwulenfreundlichen Russland solch ein Männertoilette zu finden ist.

Für den europäischen Teil Russlands ist die Doppel-Toilette von Sotschi zwar sehr ungewöhnlich, doch — wie der russische Journalist Nikita Lichatschew in seinem Blog aufklärt — zumindest kein Einzelfall. Er hat einige weitere Beispiele für Gemeinschaftsklos in Sportanlagen oder sogar Restaurants auf der Seite des russischen "tjournal" veröffentlicht.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort