Olympia Star-Geigerin Vanessa-Mae tritt im Slalom an

Düsseldorf · Vanessa-Mae hat sich für Sotschi qualifiziert. Die Britin startet für Thailand, das Geburtsland ihres Vaters.

Das ist Vanessa-Mae
8 Bilder

Das ist Vanessa-Mae

8 Bilder

Die Weltrangliste der Riesenslalomläuferinnen führt Vanessa Vanakorn aus Thailand, geboren am 27. Oktober 1978, auf Platz 3166. Das ist für eine Athletin aus einem eher schneearmen Land allerhand, wäre aber kaum der Erwähnung wert, wenn sich die Dame in einer anderen Disziplin nicht Weltruhm erfreuen würde. Jene Vanessa Vanakorn gehört als Vanessa-Mae zu den Superstars. Mehr als zehn Millionen Platten hat die Geigerin mit Sinn für glamouröse Showauftritte verkauft.

Seit dem Wochenende steht fest, dass ihre nächste große Bühne Sotschi sein wird, genauer gesagt: der Slalomhang im Skigebiet Rosa Khutor. Die 35-Jährige hat sich in vier Rennen im slowenischen Krvavec auf den letzten Drücker qualifiziert. Ihr olympischer Auftritt am Nachmittag des 21. Februar dürfte einen gewaltigen Medienauftrieb mit sich bringen. Mikaela Shiffrin (18), die Goldfavoritin aus den USA, muss der Exotin einen Teil der Aufmerksamkeit überlassen.

Im Kaukasus hatte Mae übrigens schon einmal einen vielbeachteten Auftritt. Im Oktober 2011 spielte sie auf der Geburtstagsfeier des tschetschenischen Präsidenten Ramsan Kadyrow, dem schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden. Human Rights Watch kritisierte die Geigerin scharf.

Mae gilt seit Kindertagen als gute Skifahrerin. Als Britin hat sie aber eigentlich keine Chance auf die Olympiateilnahme, zu stark ist die Konkurrenz im Vereinigten Königreich. Da ihr leiblicher Vater allerdings Thai ist, räumte der Verband des asiatischen Staates ihr ein Startrecht ein.

Jedes Land, das keine Athletin unter den Top 500 der Welt hat, darf eine Sportlerin für Slalom und Riesenslalom zu Olympia schicken. Allerdings muss sie einige Ergebnisse in internationalen Rennen der zweiten Kategorie liefern. Mae punktete in Schweden, Norwegen und Slowenien. Sie hat damit etwas geschafft, was ihrem Künstlerkollegen Costa Cordalis verwehrt geblieben war. Der Grieche trat als Skilangläufer zwar 1985 bei den Weltmeisterschaften im Tiroler Seefeld an, die Qualifikation für die Olympischen Spiele 1984 in Sarajevo war dem Sänger nicht gelungen. Vermutlich wird Mae auch erfolgreicher sein als Prawat Nagvajara, der 2002 in Salt Lake City als erster Thai an Winterspielen teilnahm. Der Langläufer wurde im 15-km-Rennen überrundet und disqualifiziert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort