Beachvolleyball Deutsche Duos weiter

London · Die Europameister Julius Brink und Jonas Reckermann haben ihre Medaillenambitionen beim olympischen Beachvolleyballturnier untermauert und sind als Gruppensieger ins Achtelfinale eingezogen.

Die Karriere von Brink/Reckermann
12 Bilder

Die Karriere von Brink/Reckermann

12 Bilder
Foto: AP

Die Ex-Weltmeister aus Berlin siegten zum Abschluss der Vorrunde nach einer starken Vorstellung mit 2:0 (21:14, 21:16) gegen Sascha Heyer/Seba Chevallier aus der Schweiz und bleiben in London nach drei Spielen weiter ungeschlagen.

Vor knapp 15.000 Zuschauern auf dem Centre Court des Horse Guards Parade nutzte das erfahrene Duo die Fehler der bis dahin ungeschlagenen Schweizer gnadenlos aus und glänzte selbst mit einigen spektakulären Abwehraktionen. Nach der bislang besten Turnierleistung können der 30 Jahre alte Brink und sein drei Jahre älterer Partner, die zum ersten Mal gemeinsam bei Olympia antreten, optimistisch in die K.o.-Runde gehen. Durch den Gruppensieg wird dem an Position drei gesetzten Nationalteam für die Runde der besten 16 ein vermeintlich leichter Gegner zugelost.

Zuvor hatten bereits Katrin Holtwick und Ilka Semmler den direkten Einzug ins Achtelfinale perfekt gemacht. Das Nationalteam aus Essen gewann ohne große Mühe 2:0 (21:11, 21:10) gegen Natacha Rigobert/Elodie Li Yuk Lo aus Mauritius und beendete die Gruppenphase nach zwei Siegen auf dem zweiten Platz. "Wir haben damit unser großes Ziel erreicht und die Vorrunde überstanden. Darüber sind wir sehr glücklich", sagte Semmler: "Wir wollen aber natürlich auch die nächsten Spiele mit dem Ziel angehen, sie zu gewinnen."

In ihren abschließenden Vorrundenspielen kämpfen am Donnerstag die Ex-Europameisterinnen Sara Goller Laura/Ludwig sowie die bislang sieglosen Jonathan Erdmann/Kay Matysik (beide Berlin) um die Tickets für die K.o.-Runde.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort