DTM Paffett verzichtet auf große Töne

Stuttgart · Zwei Rennen vor Saisonende der Deutschen Tourenwagen Masters hält sich der Gesamtführende Gary Paffett mit Kampfansagen an die Konkurrenz zurück. "Mein Ziel ist es, in Valencia so viele Punkte wie möglich zu holen, um als Tabellenführer zum Finale nach Hockenheim zu reisen", sagte der Brite vor dem Rennen in Valencia am Sonntag (14 Uhr/ARD).

Der Mercedes-Pilot hat elf Punkte Vorsprung auf BMW-Fahrer Bruno Spengler. "Wir werden alles daran setzen, dass diese Spannung auch bis zum Saisonfinale in Hockenheim anhält", sagte BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt. "Valencia ist eine sehr spezielle, aber durchaus interessante Strecke", meinte Spengler. "Entscheidend wird sein, die richtige Balance für das Auto zu finden. Gelingt uns das, kann ich sicher wieder vorne angreifen." Im Gegensatz zu Paffett musste Spengler in dieser Saison schon zwei Ausfälle hinnehmen und darf sich in Spanien keine weitere Nullrunde erlauben. Gespannt sind alle Hersteller vor allem auf den neuen Fahrbahnbelag der Rennstrecke. "In der Vergangenheit gab es in Valencia einen ganz besonderen Streckenbelag, der sehr temperaturabhängig war", meinte Paffetts Teamkollege Jamie Green. Nun habe der Belag bei großer Hitze wenig Grip und man müsse beim Bremsen aufpassen, nicht von der Strecke zu rutschen, warnte Spengler. Audi kann nach dem Auftritt in Oschersleben nicht mehr in die Fahrerwertung eingreifen und hofft auf Punkte für den Markenpokal. "Unsere Devise lautet: harte Arbeit und volle Konzentration auf das Rennen in Valencia", sagte Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort