Geständnis schon im Sommer Niederländischer Leichtathletiktrainer missbrauchte mindestens neun Sportlerinnen

Den Haag · Ein niederländischer Leichtathletiktrainer aus Rotterdam hat 35 Jahre lang mindestens neun Sportlerinnen im Alter von elf bis 18 Jahren sexuell missbraucht. Mehrere der Opfer seien schwanger geworden.

Niederländischer Leichtathletiktrainer missbrauchte mindestens neun Sportlerinnen
Foto: Imago

Der nationale Verband Atletiekunie bestätigte der Tageszeitung "De Telegraaf", dass der 58-Jährige bereits im Sommer vergangenen Jahres vor dem niederländischen Schiedsgericht für Sportrecht ISR in Den Haag ein Geständnis abgelegt habe und daraufhin lebenslang gesperrt worden sei.

Die Ermittlungen hatten ergeben, dass der Mann mehrfach ungeschützten Geschlechtsverkehr mit jungen Sportlerinnen hatte, dabei seien mehrere Athletinnen auch schwanger geworden.

Der Hauptarbeitgeber des nebenberuflich im Sport tätigen Coaches, die Rotterdamer Verkehrsbetriebe, erfuhr erst am Wochenende von den schweren Verfehlungen des Busfahrers. Er wurde daraufhin vorläufig suspendiert wurde.

(sid/ako)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort