58:18 Minuten Kenianer Kiptum verbessert Halbmarathon-Weltrekord

Valencia · Der Halbmarathon-Weltrekord von Zersenay Tadese ist gebrochen. Der Kenianer Abraham Kiptum war am Sonntag in Valencia fünf Sekunden schneller als der alte Rekordhalter.

 Smybolbild

Smybolbild

Foto: dpa/Silas Stein

Der Kenianer Abraham Kiptum hat den über acht Jahre alten Halbmarathon-Weltrekord verbessert. Der 29-Jährige siegte am Sonntag in Valencia in 58:18 Minuten und war damit fünf Sekunden schneller als Zersenay Tadese aus Eritrea am 21. März 2010 in Lissabon.

Kiptum blieb fast eine Minute unter seiner persönlichen Bestzeit, die er vor sechs Wochen in Kopenhagen aufgestellt hatte. Zweiter in Valencia wurde der Äthiopier Jemal Yimer in 58:31 Minuten vor seinem erst 20 Jahre alten Landsmann Abadi Hadis, der 58:43 Minuten für die 21,1 Kilometer benötigte.

(lt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort