Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Halbmaraton Jepchirchir siegt mit Weltrekord – Krause gibt auf

Ras Al Khaimah · Die Kenianerin Peres Jepchirchir hat den Halbmarathon-Weltrekord um drei Sekunden verbessert. Beim hochkarätig besetzten Rennen in Ras Al Khaimah (Vereinigte Arabische Emirate) siegte die 23-Jährige am Freitag in 65:06 Minuten.

Gesa Felicitas Krause läuft deutschen Rekord - und wird Sechste
10 Bilder

Krause läuft deutschen Rekord - und wird Sechste

10 Bilder
Foto: dpa, nic

Damit unterbot sie die vor zwei Jahren von ihrer Landsfrau Florence Kiplagat in Barcelona aufgestellte Bestzeit (65:09) ganz knapp. Auch die Plätze zwei bis vier gingen an die Langstreckenläuferinnen aus Kenia: Zweite wurde Mary Keitany (65:13) vor Joyciline Jepkosgei (66:08) und Marathon-Olympiasiegerin Jemima Sumgong (66:43).

Keinen guten Tag auf der 21,0975-Kilometer-Strecke erwischte Gesa Felicitas Krause. Bei ihrem Halbmarathon-Debüt gab die Hindernis- Europameisterin, die für Silvesterlauf Trier startet, das Rennen nach 15 Kilometern auf. Die Distanz war in etwa siebenmal so lang wie die 3000 Meter Hindernis, auf denen Krause bisher ihre größten Erfolge feierte: Sie gewann 2016 bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Amsterdam den Titel, 2015 war sie in Peking WM-Dritte.

Den hochklassigen Wettbewerb der Männer, in dem gleich vier Läufer unter einer Stunde blieben, gewann der Kenianer Bedan Karoki in 59:10 Minuten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort