Ärger und Versöhnung auf Tribüne Ecuador-Fan provoziert Kataris mit Bestechungs-Geste

Düsseldorf/Al-Chaur · Auf Twitter sorgt ein Video für reichlich Aufsehen, das einen ecuadorianischen und einen katarischen Fan zeigt, die beim WM-Eröffnungsspiel wegen einer provozierenden Geld-Geste aneinandergerieten. Nach der Partie haben die beiden Fans ein gemeinsames Versöhnungsvideo aufgenommen.

Das sind die verrückten Outfits der Fußball-Fans bei der WM in Katar
70 Bilder

So verrückt sind die Fans bei der WM 2022

70 Bilder
Foto: dpa/Tom Weller

Das WM-Eröffnungsspiel zwischen Katar und Ecuador, das der Gastgeber mit 0:2 verlor, war kein wirklich sehenswertes Fußball-Spiel. Die katarische Mannschaft war zu schwach, die Partie zu früh entschieden. Doch auf der Tribüne im Al-Bait Stadion gab es eine Szene, die dennoch für reichlich Aufsehen sorgte.

So gerieten ein katarischer und ein ecuadorianischer Fan während des Spiels aneinander. Bei Twitter hatte sich am Sonntag zunächst ein Clip von dieser Szene verbreitet, welcher einen Fan im Trikot der Südamerikaner zeigte. Dieser stand und rieb in Richtung katarischer Fans seine Fingerspitzen zusammen. Eine Geste, die als Zählen von Geld verstanden wird - mutmaßlich eine Anspielung auf die Korruptionsvorwürfe im Zusammenhang mit der Vergabe der WM an Katar.

In welcher Spielminute diese Szene entstand, ist nicht bekannt. Es wäre jedoch durchaus denkbar, dass es bei dieser Auseinandersetzung um das vermeintliche Führungstor für Ecuador ging, das vom Videoschiedsrichter aufgrund einer hauchzarten Abseitsstellung wieder einkassiert wurde. Die provozierende Bestechungs-Geste des südamerikanischen Fans in Richtung der Kataris könnte demnach den Ursprung haben, dass der Südamerikaner behauptet, dass die Kataris den Schiedsrichter bezahlt hätten, damit er dieses Tor zurückpfeift.

Diese Geste gefiel einem Mann, der in einem in Katar traditionellen weißen Gewand gekleidet war, einige Reihen weiter hinten auf der Tribüne überhaupt nicht. Auf Englisch rief er erbost: „Halt den Mund und setz dich hin.“ Andere Zuschauer rieten ihm, sich zu entspannen. Etwas später kursierte dann ein zweites Video. Darin sitzen die beiden Kontrahenten nebeneinander. Die Männer geben sich die Hände.

Auf Arabisch sagt der Mann im weißen Gewand: „Wir hatten einen Streit, aber wir haben uns wieder vertragen und uns entschuldigt. Ich hoffe, dass Ihr dieses Video verbreitet, so wie Ihr unsere Auseinandersetzung verbreitet habt. Am Ende sind wir nur Fans.“ Auch der Anhänger der Ecuadorianer sagt auf Englisch: „Leidenschaft macht Menschen manchmal wütend. Aber wir kommen für den Sport zusammen.“ Es sei eine schöne Weltmeisterschaft bis dahin, die Menschen seien sehr freundlich. Die Originalquellen der Videos sind unbekannt.

Lichtshow: So lief die Eröffnungsfeier der WM in Katar
57 Bilder

So lief die Eröffnungsfeier der WM in Katar

57 Bilder
Foto: AFP/KARIM JAAFAR

Letztendlich konnte sich der ecuadorianische Fan dank eines Doppelpacks von Enner Valencia aber auch über den Sieg seiner Mannschaft im ersten WM-Spiel freuen. Die Fans von Ecuador waren trotz des Erfolgs aber nicht ganz zufrieden. Auf Twitter kursierte noch ein weiteres Video, in dem zu sehen war, wie die Südamerikaner in ihrer Fan-Kurve im Stadion auf spanisch riefen "Queremos cerveza, queremos cerveza", was übersetzt so viel heißt wie „Wir wollen Bier, wir wollen Bier“. WM-Gastgeber Katar hatte erst kurz vor der Eröffnung der Fußball-Weltmeisterschaft ein Verbot von alkoholhaltigem Bier rund um alle Stadien verhängt.

(dni/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort