Corinthians Klub-Weltmeister nach Elfmeterkrimi Real Madrid verliert "kleines Finale"

Rio de Janeiro (sid). In einem Elfmeter-Krimi hat Corinthians Sao Paulo am Freitag (Ortszeit) die erste Vereins-Weltmeisterschaft der Fußball-Geschichte gewonnen. Der brasilianische Landesmeister setzte sich im Endspiel gegen den Gastgeber Vasco da Gama Rio de Janeiro 4:3 im Elfmeterschießen durch und sicherte sich damit den ersten internationalen Titel in der 90-jährigen Vereinsgeschichte. Im "kleinen Finale" bezwang Necaxa/Mexiko zuvor den spanischen Rekordmeister Real Madrid ebenfalls 4:3 im Elfmeterschießen.

Vor 82.000 Zuschauern im ausverkauften Maracana-Stadion waren die regulären 90 Minuten des Finales und auch die anschließende Verlängerung torlos geblieben. Beim entscheidenden Elfmeter schoss Vascos Stürmerstar Edmundo am Gehäuse von Dida vorbei. Zuvor hatte der Torhüter von Corinthians ebenso wie sein Gegenüber Helton einen Elfmeter gehalten.

Brasilien nahm damit späte Revanche. Denn 18 Monate nach der Finalpleite bei der WM in Frankreich gegen die Gastgeber blieb der erste Titel eines Klub-Weltmeisters im Land des Rekordchampions und bestätigte die Brasilianer in ihrem Selbstbewusstsein. "Wir haben eindrucksvoll unsere Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Unser Fußball ist doch der beste", hatte Libero Gilberto von Vasco da Gama vor dem brasilianischen Endspiel getönt.

Europas Fußball bot bei der Premiere der Klub-WM ein blamables Bild. Champions-League-Sieger Manchester United blieb ebenso auf der Strecke wie der spanische Rekordmeister Real Madrid, der auch im kleinen Finale gegen Mexikos dreimaligen Meister Necaxa die Ehre des "Alten Kontinents" nicht retten konnte. Und die Brasilianer verhehlen ihre Genugtuung darüber nicht. "Der Pokal bleibt in Brasilien, das ist das Wichtigste", sagte Vasco-Star Edmundo vor dem Kampf um die Siegprämie von umgerechnet elf Millionen Mark.

Im Spiel um Platz drei hatte Real Madrid Bronze verpasst. Die "Königlichen" verloren nach einem 1:1 (1:0) nach Verlängerung mit 3:4 im Elfmeterschießen gegen Necaxa. Raul hatte Madrid in der 15. Minute in Führung gebracht, Augustin Delgado glich in der 58. Minute aus.

Delgado war es dann auch, der den entscheidenden Elfmeter verwandelte und damit zum Matchwinner avancierte. Necaxa wurde so zur ganz großen Überraschung der ersten Klub-WM, die in Zukunft nach dem Willen von Fifa-Präsident Blatter alle zwei Jahre stattfinden soll.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort