DFB-Elf verlängert Aufenthalt in Bosnien unfreiwillig Metzelder fällt auch gegen Färöer-Inseln aus

Sarajevo (rpo). Die deutsche Nationalmannschaft musste nach dem Freundschaftsspiel in Bosnien-Herzegowina unfreiwillig eine Nacht länger auf dem Balkan bleiben, da die angeforderte Maschine nicht landen durfte. Da blieb Zeit, das enttäuschende 1:1-Unentschieden nochmal Revue passieren zu lassen.

Nach einer unfreiwilligen weiteren Übernachtung in Sarajevo konnte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft erst am Samstagvormittag die verspätete Heimreise nach Deutschland antreten. Nach dem 1:1 im Freundschaftsspiel am Freitagabend gegen Gastgeber Bosnien-Herzegowina musste der geplante Rückflug nach Hannover um elf Stunden verschoben werden, weil der aus Deutschland kommende Charter- Jet aus Witterungsgründen nicht auf dem internationalen Flughafen der bosnischen Hauptstadt landen konnte.

Der Airport in Sarajevo verfügt nicht über ein Instrumenten-Landesystem. Die Mannschaft und die Begleiter der DFB-Auswahl hatten den Flughafen um 0.30 Uhr wieder verlassen und waren in ihre Hotels im Stadtzentrum von Sarajevo zurückgekehrt.

Neben den Rückreiseproblemen plagen DFB-Teamchef Rudi Völler vor dem EM-Qualifikationsspiel am Mittwoch in Hannover auch weiterhin Personalsorgen. Auch gegen die Färöer-Inseln muss er erneut ohne Abwehrspieler Christoph Metzelder auskommen. Dagegen darf sich Völler wieder Hoffnungen auf ein Mitwirken des von einer Grippe geschwächten Mittelfeldspielers Michael Ballack machen. "Er ist wieder fieberfrei", bestätigte Bundestrainer Michael Skibbe am Samstagmorgen. Der Bayern-Spieler wird noch am Wochenende im Kreis der Mannschaft erwartet. Metzelder muss dagegen wegen seiner Achillessehnen-Beschwerden auch für das zweite Länderspiel der DFB- Auswahl passen.

Ungewiss war auch am Samstag zunächst weiterhin, ob Christian Wörns nach seinem Platzverweis gegen Bosnien-Herzegowina für das Punktspiel gegen die Färöer-Inseln gesperrt wird. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erhielt noch keine definitive Auskunft seitens der Europäischen Fußball-Union (UEFA). Gesichert war nur, dass Wörns nach seiner Roten Karte eine Sperre erhalten wird. Der Dortmunder hofft, dass er sie im nächsten Freundschaftsspiel im kommenden Monat gegen die Niederlande absitzen muss.

Völler war mit der gebotenen Leistung seiner Mannschaft gegen die bosnische Mannschaft alles andere als zufrieden. "Das war ein kleiner Schuss vor den Bug in der ersten Halbzeit. Sie war grottenschlecht - ganz klar. Da kann man auch die Entschuldigung nicht gelten lassen, dass der Platz schlecht war", kritisierte der Teamchef, der gegen die Färöer-Inseln eine deutliche Steigerung erwartet.

Völler muss für das letzte Pflichtspiel des WM-Jahres auch um den Einsatz von Oliver Neuville bangen. Der Leverkusener Angreifer konnte wegen muskulärer Probleme im rechten Oberschenkel gegen die Bosnier nicht eingesetzt werden. Der wegen einer Knöchelprellung geschonte Mittelfeldspieler Dietmar Hamann steht dagegen für die Partie am Mittwoch wieder zur Verfügung.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort