Schuhexperte der Nationalspieler DFB und Nationalmannschaft trauern um Manfred Drexler

Frankfurt/Main · Der Deutsche Fußball-Bund trauert um Manfred Drexler. Der frühere Bundesligaprofi und langjährige Servicemann des Nationalmannschaftsausrüsters ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Das teilte der Verband am Samstag mit. "Manni hat mit seiner warmherzigen und hilfsbereiten Art über Jahre hinweg die Stimmung rund um die Nationalmannschaft entscheidend mitgeprägt. Er hat den Fußball geliebt und gelebt, deshalb haben sich Spieler, Trainer und Betreuer gleichermaßen immer in seiner Gesellschaft wohlgefühlt", sagte DFB-Teammanager Oliver Bierhoff.

Manfred Drexler: Ein Leben für den Fußball
5 Bilder

Das Leben des Manfred Drexler

5 Bilder

Der Deutsche Fußball-Bund trauert um Manfred Drexler. Der frühere Bundesligaprofi und langjährige Servicemann des Nationalmannschaftsausrüsters ist im Alter von 66 Jahren gestorben.

Das teilte der Verband am Samstag mit. "Manni hat mit seiner warmherzigen und hilfsbereiten Art über Jahre hinweg die Stimmung rund um die Nationalmannschaft entscheidend mitgeprägt. Er hat den Fußball geliebt und gelebt, deshalb haben sich Spieler, Trainer und Betreuer gleichermaßen immer in seiner Gesellschaft wohlgefühlt", sagte DFB-Teammanager Oliver Bierhoff.

Drexler spielte nach seinem Wechsel 1973 vom 1. FC Nürnberg zum SV Darmstadt 98 sechs Jahre für die Lilien. Anschließend war er ebenso lange für Schalke 04 in Bundesliga und 2. Liga im Einsatz. Insgesamt spielte der Defensivexperte 89 Mal in der Bundesliga.

Nach seiner aktiven Karriere war der gebürtige Franke beim DFB-Ausrüster Adidas bei fast 350 Länderspielen für das Schuhwerk der Nationalspieler zuständig. In dieser Funktion war er sowohl beim WM-Sieg 1990 als auch beim EM-Erfolg 1996 dabei. Nach der EM 2012 ging Drexler in den Ruhestand. "Wir werden Manfred Drexler beim DFB, bei der Mannschaft und beim Team hinter dem Team nicht vergessen und sind in Gedanken bei seinen Angehörigen und Freunden", sagte Bierhoff.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort