50 Millionen Mark Ablöse "Jahrhunderttalent" Saviola wechselt zu Barcelona

Barcelona (rpo). Er gilt als der legitime Nachfolger von Diego Maradona, und hat jetzt einen Vertrag beim FC Barcelona unterschrieben. Die Rede ist von Javier Saviola, der bisher bei River Plate Buenos Aires auf Punktejagd ging. "Barca" zahlte für das "Jahrhundertalent" 50 Millionen Mark.

Saviola hat beim spanischen Fußball-Exmeister einen Sechs-Jahres-Vertrag unterschrieben. Der Kontrakt beinhaltet eine Klausel, wonach der 19 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler für 290 Millionen Mark herausgekauft werden kann. Der "U 20"-Nationalspieler soll in Barcelona über fünf Millionen Mark pro Jahr verdienen. Bei der Junioren-WM vor einer Woche im eigenen Land wurde Saviola mit Argentinien Weltmeister und erzielte elf Tore.

"Die letzten Details sind geklärt, Saviola ist jetzt ein Spieler von Barca", erklärte Francesc Closa, Vizepräsident des katalanischen Spitzenklubs, nach der Unterzeichnung des Vertrages. River Plate soll dem spektakulären Transfer nur deshalb zugestimmt haben, weil sich "Barca" bereit erklärte, die komplette Ablösesumme innerhalb kürzester Zeit nach Argentinien zu überweisen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort