Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Bayern haben das Nachsehen HSV: Kovac muss bleiben

Hamburg (sid). Im Konflikt zwischen dem Fußball-Bundesligisten Hamburger SV und seinem Mittelfeldspieler Niko Kovac steht Bayern München als der große Verlierer da. Nach einem Gespräch am Dienstag mit der kompletten HSV-Führung scheint ein Wechsel des 29 Jahre alten kroatischen Nationalspielers zum deutschen Rekordmeister ausgeschlossen.

"Nein heißt nein, mehr gibt es nicht zu sagen", erklärte Sportchef Holger Hieronymus. Danach wird Kovac seinen bis zum Jahr 2002 laufenden Vertrag bei den Hamburgern erfüllen müssen.

Der Aufsteiger der Saison, der es innerhalb kürzester Zeit vom "Bankdrücker" bei Bayer Leverkusen zum Leistungsträger beim den Hanseaten brachte, ist damit vorerst auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Schließlich hatte er das Gespräch gefordert: "Die Bayern wollen mich, das war immer mein Traum und wäre eine riesige Chance, die ich nutzen möchte", so der mit sieben Toren treffsicherste Defensivspieler der Liga.

"Aus meiner Sicht hätte das Gespräch gar nicht stattfinden müssen", erklärte Trainer Frank Pagelsdorf, der neben Hieronymus und dem Vorstandsvorsitzenden Werner Hackmann an dem Gespräch teilnahm. "Das Thema ist nach diesem Gespräch endgültig erledigt", betonte Hieronymus. Bereits in der vergangenen Woche hatte sich Bayer Leverkusen bei dem Versuch, Torwart Jörg Butt vom HSV zur neuen Saison loszueisen, einen Korb geholt.

"Niko ist unverkäuflich"

Fraglich ist allerdings, ob nun auch die Bayern die Sache ruhen lassen. Mit einem zweistelligen Millionenbetrag hatte der Tabellenzweite versucht, Kovac zu verpflichten. Vergeblich. "Niko ist unverkäuflich", bekräftigten die Hamburger. Sollte sich Kovac weiter stur stellen, droht ihm in Zukunft sogar die Tribüne. "Die ganze Konfrontation hat ihn sicher nicht weiter gebracht", erklärte Pagelsdorf.

Unterdessen kommt auch Torwart Butt einer angestrebten vorzeitigen Vertragsauflösung nicht näher. Der 25 Jahre alte Keeper muss sich wie Kovac wohl allmählich auf ein weiteres Jahr beim HSV einstellen - ein Wechsel zu Bayer ist derzeit nicht vor kommendem Jahr in Sicht. Eine Gerüchten zufolge angestrebte Verpflichtung des Ex-Dortmunders Stefan Klos vom frisch gebackenen schottischen Meister Glasgow Rangers als Nachfolger für Butt für den Champions-League-Qualifikanten ist laut Hieronymus kein Thema.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort