Bayern-Coach einer von acht Titelanwärtern Hitzfeld im Favoritenkreis zum "Welt-Klubtrainer des Jahres"

Wiesbaden (sid). Ottmar Hitzfeld vom deutschen Fußball-Meister und -Pokalsieger Bayern München gehört bei der Wahl zum "Welt-Klubtrainer des Jahres" zum Favoritenkreis. Nach Angaben des Internationalen Verbandes für Fußball-Geschichte und -Statistik (IFFHS) ist Hitzfeld nach der Abstimmung in bislang 80 Ländern einer von acht Coaches mit den meisten Stimmen. Hitzfeld hatte die Wahl 1997 nach dem Champions-League-Triumph mit Borussia Dortmund gewonnen und im vergangenen Jahr den dritten Platz hinter Sir Alex Ferguson (Manchester United) und Sven Göran Eriksson (Lazio Rom) belegt.

Favorit auf den Titel dürfte Carlos Bianchi von den Boca Juniors Buenos Aires sein. Der Argentinier machte sein Team durch Erfolge im südamerikanischen Libertadores-Cup, im Weltpokal und in der nationalen Meisterschaft zum erfolgreichsten Verein des ausklingenden Kalenderjahres.

Neben Hitzfeld und Bianchi sowie Ferguson und Eriksson liegen auch Vicente del Bosque vom Champions-League-Sieger Real Madrid, Hector Cuper von Champions-League-Finalist, der von Uefa-Pokal-Sieger Galatasaray Istanbul zum AC Florenz gewechselte Fatih Terim und Arsene Wenger von Münchens Champions-League-Gegner Arsenal London in der Spitzengruppe.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort