Bayer Leverkusen Jonathan Tah will zu Bayer wechseln

Hamburg · Beim Hamburger SV deutet sich ein Abschied von Talent Jonathan Tah an. Der 19 Jahre alte Abwehrspieler steht vor einem Wechsel zu Bayer Leverkusen.

Der Bundesliga-Dino, der in der Relegation gegen den Karlsruher SC in letzter Sekunde den Abstieg in die 2. Bundesliga verhindert hatte, will den Youngster, der in der abgelaufenen Saison an Fortuna Düsseldorf verliehen war, halten, doch Tah scheint einen Wechsel zu forcieren. Das berichtet der "kicker".

Bayer Leverkusen hat am Freitag nach übereinstimmenden Medienberichten ein offizielles Angebot für das Defensiv-Talent beim HSV hinterlegt. Tah verfügt in seinem Vertrag über eine Ausstiegsklausel, die bei einer Offerte von 15 Millionen Euro greifen könnte. Das Angebot der Werkself soll allerdings zwischen drei und fünf Millionen Euro liegen.

Bayer 04 hat in jüngster Vergangenheit bereits die HSV-Talente Heung-Min Son, Hakan Calhanoglu und Uwe-Seeler-Enkel Levin Öztunali abgeworben.

Allerdings läuft der Vertrag des U19-Nationalspielers in seiner Heimatstadt noch bis 2018. Dem "kicker"-Bericht zufolge wollen die Hamburger acht Millionen Euro Ablöse für das Abwehr-Talent, das das Gesicht für den Um- und Aufbruch in Hamburg sein sollte, kassieren. "Wir wollen ihn halten", betonte der Hamburger Fußballdirektor Peter Knäbel. Der verschuldete Klub braucht aber Geld für dringend notwendige Verstärkungen.

Sollte Tah tatsächlich abgegeben werden, würden die Chancen der Innenverteidiger Slobodan Rajkovic und Heiko Westermann auf einen Anschlussvertrag steigen. Die Verträge beider Profis laufen Ende Juni aus.

Auch 17 Tage nach dem letzten Saisonspiel hat der HSV noch keine Entscheidung über ihre Zukunft getroffen. Das trifft auf die Mittelfeldakteure Gojko Kacar und Ivo Ilicevic ebenfalls zu.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort