Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Nach Schiri-Attacke Verband eröffnet Verfahren gegen Luisao

Lissabon · Nach der Schiedsrichter-Attacke im Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf hat der Disziplinarrat des portugiesischen Verbandes (FPF) ein Verfahren gegen Fußball-Profi Luisao eröffnet.

Fortuna - Benfica: Luisao sorgt für Spielabbruch
33 Bilder

Fortuna - Benfica: Luisao sorgt für Spielabbruch

33 Bilder

Der Prozess werde mit Dringlichkeit durchgeführt, teilte der FPF in Lissabon am Freitag auf seiner Homepage mit. Das Verfahren gegen den 31-jährigen Brasilianer kann nach Medienangaben schon in bis zu zwei Wochen abgeschlossen werden. Eine Stellungnahme von Luisao oder von Benfica lag zunächst nicht vor.

Ein Dringlichkeitsverfahren zieht nicht die automatische Sperre des Spielers nach sich, so dass der Innenverteidiger am Samstag zum Liga-Saisonauftakt von Benfica Lissabon gegen Sporting Braga mit von der Partie sein kann. "Er spielt", sagte Trainer Jorge Jesus.

Luisao hatte im Testspiel am Samstag den deutschen Schiedsrichter Christian Fischer zu Boden gestoßen. Fischer erlitt eine Gehirnerschütterung und erstattete später bei der Polizei in Hemer Anzeige gegen den Profi. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf will ein Ermittlungsverfahren einleiten, sobald die Anzeige vorliegt. Der Spieler weist allerdings weiter jede Schuld von sich.

Erst am Donnerstag hatten sich die Präsidenten von Fortuna Düsseldorf und von Benfica Lissabon, Peter Frymuth und Luis Filipe Vieira, nach den Differenzen wegen des abgebrochenen Testspiels bei einem Spitzentreffen beim Deutschen Fußball-Bund auf eine Lösung verständigt. Die Art der Vereinbarung ist allerdings nicht bekannt. Düsseldorf hatte nach dem Vorfall die Antrittsgage für die Partie in Höhe von fast 200 000 Euro von Benfica zurückgefordert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort