Fortuna Düsseldorf Burghausen: Fortunas Gegner im Check

Am Sonntag ( 18.30 Uhr, Live-Ticker) bestreitet die Mannschaft von Trainer Norbert Meier ihr erstes Pflichtspiel der Saison. In der ersten Runde des DFB-Pokals trifft die Fortuna auf den Drittligisten SV Wacker Burghausen.

Fortunas Zugänge im Porträt
18 Bilder

Fortunas Zugänge im Porträt

18 Bilder

Am Sonntag (18.30 Uhr, Live-Ticker) bestreitet die Mannschaft von Trainer Norbert Meier ihr erstes Pflichtspiel der Saison. In der ersten Runde des DFB-Pokals trifft die Fortuna auf den Drittligisten SV Wacker Burghausen.

Das Spiel

Wacker Burghausen gegen Fortuna Düsseldorf ist das Duell des Drittligisten gegen den Bundesliga-Aufsteiger. Der Vorjahres-Sechste der 3. Liga hat bereits fünf Meisterschaftsspiele absolviert und belegt nach zwei Siegen und drei Niederlagen den 13. Platz. Für Fortuna ist es das erste Pflichtspiel der Saison.

Stärken und Schwächen

Bei den Oberbayern hat es erstmals seit mehreren Jahren keinen personellen Umbruch gegeben. Die zentrale Achse mit den Innenverteidigern Josef Cinar und Darlington Omodiagbe, Mittelfeld-Regisseur Alexander Eberlein und Torjäger Youssef Mokhtari ist geblieben. Der Mannschaft müsste es also leicht fallen, sich als Team zu finden. Allerdings gab es schmerzhafte Verluste: In Verteidiger Mounir Chaftar (zum VfL Bochum) und den beiden Torjägern Sebastian Glasner (zum FC Energie Cottbus) und Nicky Adler (zum SV Sandhausen) sind Spieler mit Qualität weggegangen. Glasner und Adler hatten in der vergangenen Saison zusammen 21 Tore geschossen und mehr als 20 vorbereitet. Qualitativ kann die Mannschaft die Abgänge nicht auffangen. Eine weitere Baustelle sind die defensiven Außenbahnen. Auf der rechten Seite vertritt Nachwuchsspieler Moritz Moser den etatmäßigen Rechtsverteidiger Christoph Burkhard, der noch länger ausfällt.

Der Trainer

Der Bulgare Georgi Donkov (42) trainiert Wacker Burghausen als Nachfolger von Reinhard Stumpf seit dem 7. Mai 2012. Mit dem ehemaligen bulgarischen Nationalspieler übernahm ein Mann aus den eigenen Reihen den Posten. Bereits seit 2010 fungierte dieser als Co-Trainer unter Jürgen Press, Mario Basler, Rudi Bommer und Stumpf. Donkov begann seine Laufbahn in seiner Heimat bei Levski Sofia, mit dem er dreimal bulgarischer Meister wurde. Nach der Europameisterschaft 1996 wechselte er in die Bundesliga: Mit dem VfL Bochum erreichte er 1996/97 den fünften Platz in der Bundesliga und zog ins UEFA-Pokal-Achtelfinale ein. Mit Köln feierte er 2000 den Aufstieg in Bundesliga. Für die beiden Vereine erzielte er in 80 Bundesligapartien 14 Treffer.

Der Verein

Der SV Wacker ist seit einigen Jahren im Profi-Fußball etabliert. Alles begann in den 90er-Jahren unter Trainer Kurt Niedermayer, mit dem die Salzachstädter einen rasanten Aufstieg unternahmen. Der frühere Profi des FC Bayern schaffte drei Aufstiege und machte in acht Jahren aus einer mittelmäßigen Landesligatruppe eine ambitionierte Regionalliga-Mannschaft. Unter Rudi Bommer gelang in der Saison 2001/02 dann erstmals der Aufstieg in die 2. Liga. In den Jahren der Zweitklassigkeit spielten unter anderem Thomas Broich, Stefan Reisinger, Tom Geißler und Nico Herzig beim SVW, der für sie zum Sprungbrett in die Bundesliga wurde. Seit 2008 gehört der SV Wacker ununterbrochen der neugegründeten eingleisigen 3. Liga an. In der Vorsaison erreichte der Klub mit Rang sechs die beste Platzierung.

Der direkte Vergleich

In der ersten Saison der neu gegründeten 3. Liga trafen Burghausen und Düsseldorf aufeinander. Fortuna gewann beide Partien: Im Wacker-Stadion gab es einen 4:0-Sieg durch Treffer von Axel Lawaree (2), Kenan Sahin und Olivier Caillas. Beim Rückspiel in der Arena gewannen die Rot-Weißen 3:1. Für Fortuna trafen Robert Palikuca, Stefan Sieger und Caillas.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort