Fortuna Düsseldorf "Elfmeterpunkt ist das Nonplusultra"

Düsseldorf · Es war die kurioseste Szene des Relegations-Rückspiels zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC Berlin. Die Partie war noch nicht abgepfiffen, da stürmten die ersten Fortuna-Fans den Platz. Und einer von ihnen schnitt den Elfmeterpunkt aus dem Rasen, um ihn als Souvenir mit nach Hause zu nehmen. Jetzt hat Elfmeterpunktdieb Andre P. in einem Interview bekräftigt, wie leid es ihm tut – sagt aber gleichzeitig, dass er es wieder tun würde.

Relegation 2012: Fortuna-Fan reißt Rasen vor Abpfiff raus
81 Bilder

Fortuna-Fan reißt Rasen vor Abpfiff raus

81 Bilder
Foto: Screenshot

Es war die kurioseste Szene des Relegations-Rückspiels zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC Berlin. Die Partie war noch nicht abgepfiffen, da stürmten die ersten Fortuna-Fans den Platz. Und einer von ihnen schnitt den Elfmeterpunkt aus dem Rasen, um ihn als Souvenir mit nach Hause zu nehmen. Jetzt hat Elfmeterpunktdieb Andre P. in einem Interview bekräftigt, wie leid es ihm tut — sagt aber gleichzeitig, dass er es wieder tun würde.

"Das war mein Traum. Es tut mir nicht leid, dass ich den Elfmeterpunkt geklaut habe, es tut mir aber sehr leid, dass ich ihn zu früh ausgebuddelt und der Fortuna so geschadet habe", sagt Andre P. dem "Stern": "Ein Elfmeterpunkt ist das Nonplusultra", sagt er und kündigt gleichzeitig an, dass es womöglich nicht das letzte Mal gewesen ist: "So etwas macht man nur bei besonderen Aktionen. Wenn wir mal wieder DFB-Pokalsieger oder gar Meister werden, könnte es sein, dass ich noch mal ein Stück Rasen hole — aber dann definitiv erst nach Beendigung des Spiels."

Bei dem Platzsturm vor dem regulären Ende des Relegationsspiels war P. zielstrebig zum Elfmeterpunkt gelaufen und schnitt diesen aus dem Rasen. Erst nachdem er seine Trophäe ausgebuddelt hatte, wurde er von den Ordnern vom Platz geführt. "Ich habe mich nur auf die Königsdisziplin konzentriert, den Elfmeterpunkt vor dem Hertha-Tor. Was sich hinter meinem Rücken abgespielt hat, bekam ich nicht mit", erinnert sich P.

Kurios: Einen Tag nach den Ereignissen in der Esprit-Arena wurde seine Frau zum zweiten Mal schwanger. Diesen Tag wird der Elfmeterpunktdieb nie vergessen.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort