Fortuna Düsseldorf Schon über 19.000 Dauerkarten verkauft

Düsseldorf · Noch hat die Fortuna die Traummarke nicht geknackt. Aber es deutet alles darauf hin, dass sie es in den nächsten Tagen schafft. Über 19 000 Dauerkarten wurden bereits abgesetzt, dabei startet erst morgen der freie Verkauf.

Lagerverkauf und Autogrammstunde
9 Bilder

Lagerverkauf und Autogrammstunde

9 Bilder

Bislang konnten nur Dauerkarteninhaber der vergangenen Saison und Mitglieder zugreifen. "Alles über 20.000 wäre sensationell", sagt Paul Jäger, der im Vorstand für die Finanzen zuständig ist. Im Vorjahr setzte der Zweitligist 23.000 Dauerkarten ab, im Schnitt besuchten 33.982 Fans die Spiele.

Aber nicht nur mit der finanziellen Entwicklung sind die Rot-Weißen zufrieden. Trainer Oliver Reck hat ein positives Fazit nach dem Kurz-Trainingslager auf Langeoog gezogen. "Die Bedingungen waren gut und wir haben alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten", sagte der Coach. Vor allem aber hat sich bis auf Timm Golley, der eine leichte Schulterprellung davontrug, niemand verletzt.

Dass die Fortunen gesund sind, hat auch das Cardio Centrum dem Verein und der Deutschen Fußball Liga (DFL) attestiert. In der Gemeinschaftspraxis, die neuerdings auf der Königsallee residiert, werden nicht nur die Neuen internistisch und kardiologisch untersucht, ehe der Vertrag unterschrieben wird, auch die Stammspieler werden vor der Saison durchgecheckt. Die Untersuchungen sind allerdings nicht der außergewöhnlichen Sorgfaltspflicht der Flingerner geschuldet, sondern von der DFL vorgeschrieben.

Also strampelten Michael Rensing, Michael Liendl, Christian Weber und all die anderen zunächst auf dem Fahrrad, wo sie einen Belastungstest absolvierten, dann wurde das Herz per Ultraschall untersucht, die Lungenfunktion getestet, Blut- und Urinproben genommen. "Es gibt keine auffälligen Befunde", sagt Mannschaftsarzt Ulrich Keil, der die Profis medizinisch betreut, während seine Kollegin Susanne Berrisch-Rahmel für die "Zwote" und den Nachwuchs zuständig ist.

Den Medizincheck hat auch Gerrit Wegkamp absolviert - beim FC Bayern München. Der Fortuna-Stürmer, der zuletzt an den MSV Duisburg ausgeliehen war, wechselt zur Zweitvertretung des Rekordmeisters. Der bis 2016 laufende Vertrag wurde aufgelöst.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort