Fortuna Düsseldorf Giefer-Berater: "Es hat sich nichts geändert"

Düsseldorf · Fabian Giefer gehörten am Freitagmorgen bei Fortuna Düsseldorf die Schlagzeilen. Verschiedene Medien berichteten, dass der Wechsel des 23 Jahre alten Torhüters zum Bundesligisten FC Schalke 04 perfekt sei. Giefers Berater Tobias Sander weiß allerdings nichts davon.

Fabian Giefer: Von Leverkusen über Düsseldorf, Schalke und Augsburg nach Würzburg
16 Bilder

Das ist Fabian Giefer

16 Bilder
Foto: dpa, cas jhe

Auf Anfrage unserer Redaktion sagte Sander: "Es hat sich nichts geändert. Wir haben immer gesagt, dass wir uns erst im Januar zu Vertragsfragen äußern werden. Das bleibt auch so."

Die Gerüchte um einen Wechsel Giefers nach Gelsenkirchen halten sich schon seit Monaten. Schon im November hatte der Torwart bei Facebook Stellung zu neuen Gerüchten um einen ablösefreien Wechsel im Sommer bezogen. "Um alle Fehlmeldungen nichtig zu machen, die um meine Person kursieren, kann ich euch nur mit Nachdruck sagen, dass ich weder in Verhandlungen mit anderen Vereinen stehe, noch mich mit diesem Thema auseinandersetze!", hatte Giefer damals geschrieben.

Giefer steht nach seiner Roten Karte im Spiel bei Erzgebirge Aue vor der Rückkehr in Fortunas Kader am Montag (20.15 Uhr/Live-Ticker) im Spiel beim 1. FC Kaiserslautern. Noch hat sich Interimstrainer Oliver Reck nicht festgelegt, ob Giefer zwischen die Pfosten zurückkehren wird oder Giefers Vertreter Michael Rensing erneut im Tor stehen wird.

"Wir konzentrieren uns auf eine gute Leistung in Kaiserslautern und nicht darauf, wer im Tor steht", sagte Giefer am Donnerstag unserer Redaktion. Egal wer auf dem Platz stehe, die Mannschaft werde alles geben. "Die drei Spiele bis zur Winterpause werden wir voll nutzen, um uns Erfolgserlebnisse zu holen." Reck wisse was zu tun sei. "Es liegt nur an uns, ob wir da unten raus kommen."

Giefer wechselte im Sommer 2012 von Bayer Leverkusen zur Fortuna. Im Bundesliga-Jahr stand er in allen 34 Ligaspielen im Tor. Durch starke Leistungen in der Hinrunde brachten er sich bei zahlreichen Klubs ins Gespräch. Sein Vertrag in Düsseldorf läuft im Sommer aus. Das bedeutet, dass ein interessierter Verein offiziell erst ab Januar Kontakt zu Giefer aufnehmen darf.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort