Fortuna Düsseldorf Dirk Kall wird Nachfolger von Peter Frymuth

Düsseldorf · Dirk Kall ist neuer Vorstandsvorsitzender von Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf. Der 46-Jährige tritt die Nachfolge von Peter Frymuth an, der für den Amateurbereich zuständiger Vizepräsident des DFB wird.

 Einstimmig vom Aufsichtsrat gewählt: Dirk Kall.

Einstimmig vom Aufsichtsrat gewählt: Dirk Kall.

Foto: rpo, Falk Janning

Das bestätigte der Klub am Dienstag unserer Redaktion. Der Marketingsexperte Kall (Telekom), bislang Vorsitzender des Fortuna-Aufsichtsrats wurde von seinen Gremiumskollegen einstimmig in sein neues Amt berufen, das er künftig hauptamtlich bekleiden wird.

Nach Informationen aus der Fortuna-Führung soll sein Jahressalär im unteren sechsstelligen Euro-Bereich liegen — Frymuth hatte in den vergangenen neun Jahren ehrenamtlich gearbeitet. Der zweite Kandidat für das höchste Vorstandsamt, Paul Jäger, bleibt in seiner bisherigen Position als Finanzvorstand. Wer die Nachfolge von Kall als Vorsitzender des Aufsichtsrats antreten soll, ist derzeit noch nicht bekannt.

"Ich freue mich auf die Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender. Gemeinsam mit meinen zukünftigen Vorstandskollegen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden wir den Verein Schritt für Schritt weiterentwickeln", sagte Kall.

Der Aufsichtsrat wird noch vor Weihnachten zusammenkommen, um einen Nachfolger zu wählen, wie der Klub mitteilte. Bis zu diesem Zeitpunkt wird der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Burchard von Arnim, den Aufsichtsrat führen. Der Wahlausschuss der Fortuna, der bereits über diese Entscheidung informiert wurde, begrüßt die Entscheidung ausdrücklich.

"Der Aufsichtsrat hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und nach eingehenden Diskussionen entschieden, Herrn Dr. Kall zu bitten, das Amt des Vorstandsvorsitzenden zu übernehmen. Wir begrüßen es sehr, dass er dieses Angebot angenommen hat und mit seinen Fähigkeiten und Erfahrungen das Vorstandsteam optimal ergänzt", sagte von Arnim.

Werner Sesterhenn, Vorsitzender des Wahlausschusses sagte: "Der Wahlausschuss unterstützt und begrüßt die Übernahme des Vorstandsvorsitzes durch das langjährige Aufsichtsratsmitglied Dr. Dirk Kall ausdrücklich, der den Verein aus vielen Jahren der Zusammenarbeit sehr gut kennt und mit seinem Profil und als Teamplayer ganz sicher zahlreiche positive Akzente in der Erzielung nachhaltiger Erfolge setzen wird."

"Es ist eine gute Entscheidung, weil er eine Menge Fortuna-Blut in sich hat. Kall vertritt klare ;Meinungen und geht Konflikte sehr besonnen an, sagte Sport-Vorstand Wolf Werner.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort