Europa League Stuttgart im "Hexenkessel" in die K.o.-Runde?

Bukarest · Der VfB Stuttgart kann in Bukarest das Ticket für die K.o.-Runde der Europa League buchen. Im Hintergrund läuft die Stürmersuche.

EL 12/13: Kopenhagen - Stuttgart
11 Bilder

EL 12/13: Kopenhagen - Stuttgart

11 Bilder

Am Donnerstag, in Bukarest, muss es Vedad Ibisevic noch alleine richten. Wieder einmal. Der bosnische Stürmer ist so etwas wie die Lebensversicherung des VfB Stuttgart. Doch weil sich der Bundesligist nicht allein auf ihn verlassen möchte, will er in Kürze eine Zusatzversicherung abschließen. Gerne mit dem Polen Arkadiusz Milik. Oder mit dem Montenegriner Filip Kasalica.

Diese Namen waren allgegenwärtig, als die schwäbische Reisegruppe am Mittwochmorgen das weiße Flugzeug mit der roten Aufschrift OLTExpress (Ostfriesische Lufttransport) nach Rumänien zum Spiel (21.05 Uhr/Live-Ticker) bestieg.

Dort kann Stuttgart (5 Punkte) mit einem Sieg bei Rekordmeister Steaua (10 Punkte) das Ticket für die K.o.-Runde der Europa League buchen, falls es bei Molde-Kopenhagen keinen Sieger gibt. Bukarest ist souveräner Spitzenreiter der Liga I und seit 17 Pflichtspielen ohne Niederlage (drei Unentschieden); ein Punkt reicht Steaua zum Gruppensieg. "Wir werden keine sieben, acht Chancen kriegen. Daher sollten wir unsere Möglichkeiten konsequent nutzen", sagte Trainer Bruno Labbadia.

Alles steht und fällt mit Ibisevic

Und da kommt wie immer Ibisevic ins Spiel. Fünfmal hat er in der Europa League in sechs Spielen getroffen, in der Bundesliga schoss er sechs der 14 Treffer der Schwaben. In 14 Saisonspielen hat der VfB bisher Tore erzielt, elfmal war Ibisevic unter den Schützen, achtmal erzielte er das wichtige erste Tor. Stuttgart von Ibisevic abhängig zu nennen, ist eine böse Untertreibung.

Die Verantwortlichen am Neckar freuen sich über die Leistungen ihres Mittelstürmers, die Abhängigkeit vom Bosnier stört sie jedoch. "Schon seit einigen Monaten", ist der VfB deshalb an Milik dran, wie Fredi Bobic sagte. Eine Abordnung des Klubs hat schon die Eltern des 18 Jahre alten Talents in Polen besucht, um für den VfB zu werben.

Denn die Konkurrenz ist groß. Fast täglich kommen angebliche neue Interessenten hinzu, aktuell sollen neben Juventus Turin, dem FC Sevilla und dem FC Everton auch Borussia Dortmund und Schalke 04 dran sein an Milik. "Es wird nicht einfach, den Wechsel zu realisieren", schwant Bobic. Bis 2016 steht Milik noch bei Gornik Zabrze unter Vertrag, der klamme Klub scheint aber willens, sein Juwel im Winter abzugeben. Nach Stuttgart?

VfB hat andere Optionen in der Hinterhand

"Wir müssen Milik nicht unbedingt im Winter verpflichten", wird Bobic in den Stuttgarter Nachrichten zitiert. Zudem sei Milik "auch nur eine unserer Optionen, wir haben noch andere in der Hinterhand". Zum Beispiel Kasalica. Der ist 23, Nationalspieler Montenegros, und angeblich Kandidat beim VfB. Er soll für 1,5 Millionen Euro zu haben sein, während Milik bis zu vier Millionen Euro kosten dürfte.

Milik oder Kasalica - Bobic plant einen "strategischen Transfer", wie er betont. Soll heißen: Eine Spielerverpflichtung unabhängig von der Verletzung Cacaus. Dessen im Sommer auslaufender Vertrag dürfte ohnehin nicht verlängert werden. Sein Ersatz - und die gleichzeitige Entlastung für Ibisevic - könnte demnach bereits im Vorgriff auf die kommende Saison geholt werden.

Über die schwere Hürde Steaua (Hinspiel: 2:2) muss Stuttgart noch ohne die Hilfe eines weiteren Stürmers springen. Ob Kapitän Serdar Tasci und Georg Niedermeier (beide grippegeschwächt) helfen können, blieb zunächst noch offen. "Uns erwartet ein Hexenkessel, da wird Feuer unterm Dach sein", sagte Labbadia, "aber wir wissen auch, dass wir bestehen können."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort