Halmstad - Berlin 0:1 Hertha startet erfolgreich in Gruppenphase

Göteborg (rpo). Hertha BSC Berlin ist mit einem 1:0 (0:0)-Erfolg in Halmstad den UEFA-Cup gestartet. Ein abgefälschter Schuss von Mittelfeldspieler Andreas "Zecke" Neuendorf in der 67. Minute bescherte den Hauptstädtern den Sieg in einer schwachen Partie.

 Hertha tat sich schwer.

Hertha tat sich schwer.

Foto: PRESSENS BILD, AP

Bei nur acht Grad und Dauerregen vor nur 2.136 Zuschauern im Ullevi-Stadion von Göteborg, wo Deutschland 1992 0:2 im EM-Endspiel gegen Dänemark verlor, musste Hertha auf die drei Stammspieler Niko Kovac (Muskelverhärtung), Gilberto (Außenbandanriss) und Marko Pantelic (gesperrt) verzichten. Dafür bot Trainer Falko Götz gegen den schwedischen Tabellen-Zehnten Oliver Schröder, Andreas Neuendorf und Nando Rafael auf. Zudem kam in der Abwehr Dick van Burik für Alexander Madlung zum Einsatz.

Die Hauptstädter versuchten von Beginn an, den Gegner unter Druck zu setzen und schon in dessen Hälfte zu attackieren. Doch die erste echte Chance ging auf das Konto des schwedischen Vize-Meisters, als eine Flanke von Emil Jensen auf der Latte landete (10.). Zwei Minuten später kam dann auch Hertha durch einen 20-m-Schuss von Schröder erstmals gefährlich vors Halmstad-Tor.

Hertha-Spielmacher Marcelinho, der nach dem 0:3 am Samstag in Bielefeld noch gepoltert hatte, seine Kollegen sollten nicht ständig an ihre Nationalmannschaften denken und sich stattdessen auf Hertha konzentrieren, ging in der ersten Halbzeit völlig unter. Die Aussagen des Brasilianers hatten einen Streit im Teams ausgelöst, den Trainer Götz schlichten musste.

Doch die Hoffnung, dass seine Mannschaft mit einer Leistungsexplosion auf den internen Krach reagieren würde, wurde nicht erfüllt. Halmstad stand in der Abwehr sicher und war bei Kontern immer gefährlich. Die besseren Chancen hatte jedoch die Hertha. Ein Bastürk-Freistoß (59.) prallte vom Rücken des späteren Eigentor-Schützen Djuric in Richtung ab, da klärte der 21-Jährige aber noch einmal selbst. Acht Minuten später fälschte er dann aber Neuendorfs Schuss ins eigene Netz ab. Drei Minuten vor dem Ende traf Marcelinho die Latte.

Bei den Gastgebern überzeugten Torwart Conny Johansson und der ghanaische Nationalspieler Jaw Preko. Auf Seiten der Berliner verdienten sich Schröder und Neuendorf die besten Noten.

STATISTIK ZUM SPIEL:

Halmstad: Conny Johansson - Jensen, Jönsson, Zvirgzdauskas, Per Johansson (85. Delani) - Anklev (75. Joel Johansson), Andreas Johansson, Svensson, Djuric, Preko (75. Ingelsten) - Thorvaldsson. - Trainer: Andersson

Berlin: Fiedler - Friedrich, van Burik, Simunic, Fathi - Dardai - Schröder, Neuendorf (90.+1 Marx) - Bastürk, Marcelinho - Rafael (90. Okoronkwo). - Trainer: Götz

Schiedsrichter: Joerig van de Velde (Belgien)

Tor: 0:1 Djuric (67., Eigentor)

Zuschauer in Göteborg: 2.136

Beste Spieler: Conny Johansson, Preko - Schröder, Neuendorf

Gelbe Karten: - Bastürk, Friedrich

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort