Zecken 2022 - News und aktuelle Informationen

Zecken 2022 - News und aktuelle Informationen

Foto: dpa, Patrick Pleul

Zecken

Zecken – kleine Blutsauger mit gefährlicher Wirkung

Hausarzt aus Mönchengladbach klärt aufZecken – kleine Blutsauger mit gefährlicher Wirkung

Die Parasiten können verschiedene Infektionskrankheiten übertragen. Was Hausarzt Stefan Aretz daher empfiehlt – besonders vor Reisen in Zecken-Risikogebieten.

Mit der Hitze kommen auch die Infektionskrankheiten

Borreliose, FSME, Dengue-FieberMit der Hitze kommen auch die Infektionskrankheiten

Meinung · Mit dem Klimawandel kommen zu allem Überfluss neue Krankheiten nach Deutschland. Darunter auch Infektionen, wie sie vor allem in den Tropen bekannt sind. Was nun zu tun ist.

„Wir haben es aktuell mit extrem vielen Zeckenbissen zu tun“

Warnung am Niederrhein„Wir haben es aktuell mit extrem vielen Zeckenbissen zu tun“

Die DLRG warnt vor Zecken: Die Zahl der kleinen Blutsauger sei in diesen Wochen bemerkenswert groß, insbesondere rund um hiesige Badeseen. Förster und Apotheker geben Tipps, wie man sich und Kinder schützen kann.

Die gefährlichsten Tiere in Deutschland

Wildschwein, Zecke und Co.Die gefährlichsten Tiere in Deutschland

Die Sommersaison in Deutschland hat begonnen und einmal mehr zieht es tausende Menschen in die Natur zum Camping oder Grillen. Dabei kann es zu einer unliebsamen Begegnung mit einem der Waldbewohner kommen. Bei diesen Tieren sollte man achtsam sein.

Erste Hilfe bei Zeckenbiss: So reagieren Sie richtig

Borreliose-GefahrErste Hilfe bei Zeckenbiss: So reagieren Sie richtig

Ein Zeckenstich ist vielleicht minimal, aber die Folgen können unermesslich sein. Denn Zecken gelten allgemein als Überträger der gefährlichen Infektionskrankheiten Borreliose und FSME. Lesen Sie auf welche Symptome Sie achten müssen und wie Sie sich vor einem Zeckenbiss schützen.

Zeckenimpfung - wo und für wen sie sinnvoll ist

Erste Stadt in NRW wird zum RisikogebietZeckenimpfung - wo und für wen sie sinnvoll ist

Was sich anfänglich anfühlt wie eine Sommergrippe, entpuppt sich manchmal als Folge eines Zeckenbisses. FSME ist die gefährlichste Erkrankung, die durch die Parasiten ausgelöst werden kann. Eine Impfung hilft. Für wen sie Sinn macht und warum sie auch in NRW wichtig sein kann.

FSME-Gefahr bald auch im Kleverland?

Schutz vor ZeckenFSME-Gefahr bald auch im Kleverland?

Mit steigenden Temperaturen rückt auch die Hochzeit der Zecken immer näher. Was macht sie gefährlich? Wie kann man sich schützen? Apotheker-Sprecher Ulrich Schlotmann beantwortet die wichtigsten Fragen.

Apotheker warnen vor Zecken in der Region

Kreis HeinsbergApotheker warnen vor Zecken in der Region

Die Parasiten breiten sich auch in NRW zunehmend aus. Apotheker Jörg Haßiepen erklärt, wie man sich schützen kann und wie effektiv Impfungen und Cremes sind.

Apotheker im Kreis Viersen warnen vor Zecken

Informationen und SchutzmaßnahmenApotheker im Kreis Viersen warnen vor Zecken

Gerade für Kinder ist die Gefahr groß, von einer Zecke gestochen zu werden, weil sie sich häufig im Freien aufhalten. Die Apotheker im Kreis Viersen informieren über Schutzmaßnahmen.

Vorsorge zum Schutz vor FSME wichtig

Solingen ist RisikogebietVorsorge zum Schutz vor FSME wichtig

Das frühlingshafte Wetter der vergangenen Wochen zieht viele Menschen in die Natur. Dabei ist der Zeckenschutz in diesem Jahr besonders wichtig, immerhin ist Solingen neuerdings FSME-Risikogebiet – das einzige in NRW.

Zecken-Ärger in heimischen Wäldern

Parasiten in DormagenZecken-Ärger in heimischen Wäldern

Ab einer gewissen Temperatur erwachen Zecken aus ihrer Winterstarre. Ein Parasitologe erklärt, wie gefährlich Zecken-Bisse in Dormagen sind.

Die wichtigsten Infos rund um Zecken

Kleine Blutsauger auf der JagdDie wichtigsten Infos rund um Zecken

Sie lauern im Gras und können gefährliche Erreger übertragen: Zecken dringen in Deutschland in neue Regionen vor. Wie man Zeckenstiche verhindert und richtig reagiert, wenn sich ein Tier schon festgesaugt hat.

Was tun gegen ungebetene Gäste?

Frei SchnautzeWas tun gegen ungebetene Gäste?

Jetzt beginnt wieder die Zeckenzeit. Die kleinen Biester können nicht nur Zwei-, sondern auch Vierbeinern gefährlich werden. Der Grevenbroicher Hundeprofi Mark Karlstedt erklärt, wie Zecken im Fell entdeckt und daraus entfernt werden können.

Borreliose-Spätfolgen: Erkennen und zügig behandeln!

Zecken-AlarmBorreliose-Spätfolgen: Erkennen und zügig behandeln!

Fakt ist, dass die Behandlung einer Lyme-Borreliose ein gutes Ende nehmen kann, wenn sie früh genug erkannt wird. Je länger die Infektionskrankheit unbehandelt voranschreitet, desto schwerer die Erkrankungen. Lesen Sie, wie sich Borreliose-Spätfolgen bemerkbar machen und wie sie behandelt werden können.

Viele Wege zur Diagnose: der Borreliose-Test

Testverfahren und DiagnostikViele Wege zur Diagnose: der Borreliose-Test

Ob Biss oder Stich - Zecken stellen für den Menschen eine ernsthafte Gefahr dar. Denn die kleinen, unscheinbaren Blutsauger sind potente Überträger von Borreliose-Bakterien. Da die Infektion oft unerkannt bleibt, kann ein Borreliose-Test schnell Gewissheit bringen.  

Diese Borreliose-Symptome sollten Sie kennen

Heimtückische InfektionskrankheitDiese Borreliose-Symptome sollten Sie kennen

Zecken sind gierige Blutsauger, die mit ihren Bissen schwerwiegende Erkrankungen für den Menschen auslösen können. Das Tückische: Man kann sich an Borreliose oder FSME infizieren, noch bevor man bemerkt, dass man krank ist. Wichtig ist, die Symptome frühzeitig zu erkennen.

Die richtige Behandlung bei Borreliose und FSME

Zeckenzeit in DeutschlandDie richtige Behandlung bei Borreliose und FSME

Ein Zeckenbiss kann Borreliose übertragen, welche unbehandelt den ganzen Organismus befallen und zu Komplikationen führen kann. Damit die Erkrankung ausheilen kann, ist die richtige Behandlung wichtig.

Was bringt die Borreliose-Impfung?

Schutz gegen die InfektionskrankheitWas bringt die Borreliose-Impfung?

Eine Impfung gehört zu den wirksamsten Präventivmaßnahmen, um gefährlichen Infektionskrankheiten vorzubeugen. In Deutschland stehen uns daher verschiedene Impfstoffe zur Verfügung. Stellt sich jetzt die Frage: Gibt es eine Impfung gegen Borreliose?

Robert Wiens – die Torfabrik des SV Vynen-Marienbaum

FußballRobert Wiens – die Torfabrik des SV Vynen-Marienbaum

Im Alter von fünf Jahren startete der Xantener seine Fußballer-Laufbahn – damals noch beim DJK TuS Marienbaum. Den Lockrufen höherklassiger Vereine erlag er derweil nie – denn Fußball hatte für Wiens nie etwas mit Geld zu tun.

Kulturgenuss zum Picknick auf der Wiese

Gewinnspiel zur Veranstaltung am Schloss WickrathKulturgenuss zum Picknick auf der Wiese

Am Samstag lädt die MGMG am Schloss Wickrath zur Veranstaltung „Ab auf die Wiese!“ ein. Es gibt mit Kindertheater und Fohlenpodcast Kulturprogramm zum Picknick. Wir verlosen Tickets.

„Fest am See“ am Schloss Wickrath als Picknick-Format

Veranstaltung in Mönchengladbach am 24. und 25. Juli„Fest am See“ am Schloss Wickrath als Picknick-Format

Das „Fest am See“ rund um Schloss Wickrath ist alljährlich beliebt bei Familien und ein Publikumsmagnet. Trotz Pandemie wird es diesmal stattfinden, aber anders als sonst.

„Zecke“ ist der Liebling der Ex-Trainer

Fußball„Zecke“ ist der Liebling der Ex-Trainer

André Köhler spielte lange Jahre für Borussia Veen und den SV Sonsbeck. Später überzeugte er auch beim VfB Homberg in der Oberliga. Der heute 42-Jährige erinnert sich gerne an seine Karriere zurück. Inzwischen ist er als Trainer tätig.

Experten erwarten erneut „Zeckenjahr“

Überträger von GehirnentzündungExperten erwarten erneut „Zeckenjahr“

Noch nie war die Zahl der Infektionsfälle nach Zeckenstichen so hoch wie im vergangenen Jahr. Auch in diesem Jahr drängen die Menschen wegen Corona in die Natur. Beim Picknick auf der Wiese gilt es allerdings gut aufzupassen.

Die Winterzecke breitet sich aus – so schützt man sich am besten

Überträger von „Hunde-Malaria"Die Winterzecke breitet sich aus – so schützt man sich am besten

Durch den Klimawandel hat die Auwaldzecke auch nördliche Gefilde erobert. Sie ist ganzjährig aktiv und kann Krankheitserreger auf den Menschen übertragen. Am gefährlichsten ist sie aber für Haustiere.

Die Auwaldzecke ist ein Terminator mit Stechrüssel

Verbreiter der „Hunde-Malaria“Die Auwaldzecke ist ein Terminator mit Stechrüssel

Der Winter gilt als zeckenfreie Zeit. Das ändert sich zunehmend. Die Zecke wird überall zum Stammgast. Tierhalter sollten ihre Tiere impfen lassen.