Champions League: Deutschlands vierter Startplatz bedroht

Nyon (sid) In der Fünf-Jahreswertung der Europäischen Fußball-Union (Uefa) ist die Bundesliga vor den Europapokalspielen dieser Woche mit 41,009 Punkten auf Platz vier hinter Spanien (53,433 Punkte), Italien (51,116) und England (41,790) abgerutscht. Das würde zur Saison 2002/2003 bedeuten, dass der deutsche Fußball einen Platz in der Champions League verliert und nur noch maximal drei statt wie bisher vier Mannschaften ins Rennen schicken darf.

In der laufenden Saison liegt Deutschland vor dem fünften Spieltag der Champions League und der zweiten Runde des Uefa-Cups gar nur auf Rang 15 der Wertung. Deutschland holte in den laufenden Europapokalen bislang lediglich 3,438 Koeffizienten-Punkte, Spanien hingegen schon 4,833 (3.), Italien 4,688 (4.) und England 4,667 (5.). In der laufenden Saison führen die Türkei und Österreich mit je 5,000 Punkten.

Allerdings hat die Bundesliga die große Chance, den Rückstand noch aufzuholen, da für die Liga noch fünf Mannschaften im Uefa-Pokal punkten können, für England aber nur der FC Liverpool. In der Champions League sind die Engländer, wie auch der DFB, mit jeweils drei Vereinen vertreten, weil Leeds sich in der Qualifikation gegen 1860 München durchgesetzt hatte.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort