1. FC Kaiserslautern Stadion kostet jährlich elf Millionen Euro

Kaiserslautern · Der Ausbau des Fritz-Walter-Stadions für die Weltmeisterschaft 2006 wird den 1. FC Kaiserslautern noch jahrelang in finanzielle Nöte bringen. Vorstandsboss Stefan Kuntz listete am Sonntagabend in der Sendung "Flutlicht" des SWR Kosten von jährlich nahezu elf Millionen Euro auf, die die Handlungsfähigkeit des Bundesliga-Absteigers stark einschränken.

So werden nach Angaben von Kuntz Jahr für Jahr 3,2 Millionen Euro Stadionmiete fällig, über drei Millionen Euro Betriebskosten und rund 2,5 Millionen Euro für begleitende Maßnahmen wie Park & Ride-System oder Sicherheit. "In der Bundesliga lassen sich diese Kosten bei weit über 40 000 Zuschauern pro Heimspiel tragen", meinte Kuntz. Doch nach dem Abstieg in die 2. Liga werde es erheblich "schwieriger", den Spagat hinzubekommen. Die selbst hoch verschuldete Stadt Kaiserslautern habe dem Verein zwar 1,2 Millionen Euro Stadionmiete gestundet, aber nicht geschenkt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort