Fritz Walter

Als der Fußball noch Fußball war

Fußballfan zeigt Sammlung in LangenfeldAls der Fußball noch Fußball war

In der Bücherecke Markett erinnert ein Schaufenster an die Kicker der 50er, 60er und 70er Jahre – eine Zeit, als die WM noch unpolitisch war. Der Sammler Werner Tisch hat seine Trophäen-Sammlung zur Verfügung gestellt.

Fritz-Walter-Medaillen für Dortmunder Adeyemi und Moukoko

Talente werden ausgezeichnetFritz-Walter-Medaillen für Dortmunder Adeyemi und Moukoko

Gleich zwei Jungstars von Borussia Dortmund werden vom DFB ausgezeichnet. Karim Adeyemi und Youssoufa Moukoko bekommen die Fritz-Walter-Medaille. Bei den Frauen gewinnt Jule Brand.

Ehepaar Koschnik feiert Diamante Hochzeit

Ehejubiläum in RommerskirchenEhepaar Koschnik feiert Diamante Hochzeit

Stolze 60 Jahre sind Heinrich und Anna Sofia Koschnick verheiratet. Zur Feier ihres Ehejubiläums bekam das Paar eine Menge Besuch.

Kaiserslautern verpasst Anschluss an die Spitzengruppe - KSC mit Heimsieg

2. Bundesliga kompaktKaiserslautern verpasst Anschluss an die Spitzengruppe - KSC mit Heimsieg

Bei Fritz-Walter-Wetter hat der 1. FC Kaiserslautern den Sprung in die Top Sechs der Zweiten Fußball-Bundesliga verpasst. Im Duell der Aufsteiger gegen Eintracht Braunschweig reichte es für die Lauterer nur zu einem 1:1. Derweil feierten Karlsruhe und Magdeburg jeweils einen Heimsieg. Die Sonntagsspiele in der Zusammenfassung.

Große Ehre für Peter Bergrath

Platz wird nach Urgestein des FC Germania benanntGroße Ehre für Peter Bergrath

Seit mehr als 50 Jahren ist er maßgeblich an der Leitung des FC Germania Rurich beteiligt – als Geschäftsführer, Trainer und Vorsitzender. Nun trägt der örtliche Sportplatz seinen Namen. Eine gelungene Überraschung.

Krefelds kleinster KFC-Fan

Er heißt sogar Fritz WalterKrefelds kleinster KFC-Fan

Annemarie und Christian Walter haben ihrem Sohn den Vornamen des Kapitäns der Weltmeistermannschaft von 1954, Fritz, gegeben und gleich beim KFC als Mitglied gemeldet. Reibungslos lief es nicht – wie es trotzdem dazu kam.

Dresden legt in Kaiserslautern Grundstein für Ligaverbleib

0:0 auf dem BetzenbergDresden legt in Kaiserslautern Grundstein für Ligaverbleib

Dynamo Dresden hat dem Betzenberg getrotzt und den Grundstein für den Verleib in der 2. Fußball-Bundesliga gelegt. Der Zweitliga-Drittletzte holte ein 0:0 im verbissen geführten Relegations-Hinspiel beim Drittliga-Dritten 1. FC Kaiserslautern.

Fortuna-Fans säubern das Rheinufer

Sauberkeit in DüsseldorfFortuna-Fans säubern das Rheinufer

Rund 80 Vereinsmitglieder folgten der Einladung der Initiative Blockblocks Cleanup, um in Oberkassel die Rheinwiesen zwischen Theodor-Heuss- und Rheinkniebrücke von Unrat zu befreien.

Echte Butter und das Geheimnis der Gewürze

Kulinarisches Handwerk im Advent in WermelskirchenEchte Butter und das Geheimnis der Gewürze

In der Backstube Kretzer entstehen in diesen Wochen unzählige kleine Spekulatius-Figuren. Sie tragen ein Geheimnis mit sich – und seit neuestem auch eine Auszeichnung der Innung.

Fußball-Weltmeister Horst Eckel ist gestorben

Der letzte „Held von Bern“Fußball-Weltmeister Horst Eckel ist gestorben

Sie nannten ihn den „Windhund“ und er hielt mit seiner Pferdelunge Fritz Walter den Rücken frei. Jetzt ist der letzte Weltmeister von 1954 tot. Horst Eckel war beim „Wunder von Bern“ der jüngste deutsche Spieler.

KFC Uerdingen fehlt es erneut an Durchschlagskraft

0:4-Niederlage bei Fortuna KölnKFC Uerdingen fehlt es erneut an Durchschlagskraft

Für den KFC Uerdingen ist der Aufstiegsaspirant Fortuna Köln eine Nummer zu groß. Der Drittliga-Absteiger verliert in der Domstadt verdient mit 0:4 und trägt weiterhin die Rote Laterne der Fußball-Regionalliga.

Das sagt Gladbachs Abwehrchef zum Matthias-Ginter-Sportpark

SC March ehrt seinen WeltmeisterDas sagt Gladbachs Abwehrchef zum Matthias-Ginter-Sportpark

Nach Fritz Walter ist sogar ein 50.000-Zuschauer-Stadion benannt. Deutlich kleiner ist der Kunstrasenplatz des SC March im Breisgau, der nun den Namen von Matthias Ginter trägt. Doch der Borussia-Profi fühlt sich trotzdem sehr geehrt.

FC Bundestag kickt im Auestadion

Parlamentarier spielen Turnier in WeselFC Bundestag kickt im Auestadion

Aus dem traditionellen Vierländerturnier der Parlamentarier ist ein Drei-Nationen-Wettbewerb geworden, weil Finnland kurzfristig absagte. Dennoch ist die Veranstaltung, die Samstag in Wesel fortgesetzt wird, ein großer Erfolg.

Bis zu 20.000 Zuschauer bei Kaiserslautern gegen Borussia erlaubt

Pokalspiel auf dem BetzenbergBis zu 20.000 Zuschauer bei Kaiserslautern gegen Borussia erlaubt

Bis zu 20.000 Zuschauer dürfen beim Pokalspiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Borussia Mönchengladbach am kommenden Montag dabei sein. Für Borussia und ihren neuen Trainer Adi Hütter wird es das erste Pflichtspiel der neuen Saison sein.

Hallescher FC erster Tabellenführer – BVB II schlägt Zwickau

Remis im Topspiel der 3. LigaHallescher FC erster Tabellenführer – BVB II schlägt Zwickau

Das Topspiel der 3. Liga zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Eintracht Braunschweig endete mit einem Remis, der TSV Havelse ist wieder im Profi-Fußball angekommen und die 2. Mannschaft von Borussia Dortmund gewinnt den Auftakt.

15.000 Zuschauer beim Heimspiel von Kaiserslautern zugelassen

Fan-Rückkehr15.000 Zuschauer beim Heimspiel von Kaiserslautern zugelassen

Der 1. FC Kaiserslautern darf zum Saisonauftakt der 3. Liga wieder Fans im Fritz-Walter-Stadion begrüßen. Zum ersten Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig am 24. Juli sind bis zu 15.000 Zuschauer zugelassen. Das teilte der Klub am Freitag mit

Der KFC Uerdingen ist ein glücklicher Verlierer

Dank der KonkurrenzDer KFC Uerdingen ist ein glücklicher Verlierer

Die Uerdinger Chancen auf den Klassenerhalt sinken nach der 1:4-Niederlage in Kaiserslautern in Richtung Nullpunkt, doch bereits tags darauf kehrt die Hoffnung dank der Resultate der Konkurrenz zurück.

Um diese Legenden musste Fortuna trauern

Virtuelle ErinnerungshalleUm diese Legenden musste Fortuna trauern

Sie haben Fortuna Düsseldorf geprägt. Einige mehr, andere weniger. Sie alle jedoch sind Teil der Vereinsgeschichte geworden. Viele Geschichten über sie sind verblasst, von einigen haben die Fans vielleicht gar kein Gesicht mehr vor Augen, sondern manchmal nur noch einen Namen. Unsere virtuelle Halle der Erinnerungen.

Vier Spielplätze werden aufgemöbelt

Kinder in RommerskirchenVier Spielplätze werden aufgemöbelt

Knapp 70.000 Euro sollen auch in diesem Jahr wieder in die Areale investiert werden, die für die Rommerskirchener Kinder vorgesehen sind. 2020 war es eine ähnliche Summe.

Vier Fortunen auf Fritz Walters Spuren

DFB-MedaillenVier Fortunen auf Fritz Walters Spuren

Jedes Jahr verleiht der DFB die Fritz-Walter-Medaillen an die besten deutschen Nachwuchsspieler. Im aktuellen Fortuna-Kader stehen gleich vier ehemalige Preisträger: Andre Hoffmann, Thomas Pledl, Matthias Zimmermann und Gökhan Gül.

Bayer-Talent Wirtz erhält Fritz-Walter-Medaille für DFB-Talente

Auch Katterbach und Oberdorf ausgezeichnetBayer-Talent Wirtz erhält Fritz-Walter-Medaille für DFB-Talente

Florian Wirtz vom Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen und Noah Katterbach vom Ligakonkurrenten 1. FC Köln sowie Lena Oberdorf vom Meister VfL Wolfsburg sind laut des DFB die besten Nachwuchsspieler*innen des Jahres.

MSV baut Tabellenführung mit Sieg in Kaiserslautern aus

3. LigaMSV baut Tabellenführung mit Sieg in Kaiserslautern aus

Drittliga-Spitzenreiter MSV Duisburg ist dem Aufstieg in die 2. Bundesliga ein Stück näher gekommen. Das Team von Torsten Lieberknecht gewann am Mittwochabend mit 3:1 beim 1. FC Kaiserslautern.

Letzter Jena gibt Heimrecht an Kaiserslautern ab

3. LigaLetzter Jena gibt Heimrecht an Kaiserslautern ab

Fußball-Drittligist Carl Zeiss Jena wird sein "Heimspiel" gegen den 1. FC Kaiserslautern am Sonntag auswärts auf dem Betzenberg austragen. Die beiden Vereine tauschten das Heimrecht, da in Thüringen laut behördlicher Verfügungslage Profisport weiterhin untersagt ist.

Neue Spielgeräte werden vorbereitet

Spielplätze in RommerskirchenNeue Spielgeräte werden vorbereitet

Die Gemeinde nutzt die „Auszeit“ auf den Spielplätzen für das Aufstellen neuer Geräte. Rund 30.000 Euro werden jährlich für Instandsetzung und Neuanschaffungen investiert.

Nationalspieler Goretzka in „Sorge“ wegen AfD-Erfolgen

„Man fasst sich an den Kopf“Nationalspieler Goretzka in „Sorge“ wegen AfD-Erfolgen

Bayern-Spieler Leon Goretzka fordert, dass Profi-Fußballer wie er mithelfen sollten, das „Problem des Rechtspopulismus“ zu lösen. Dazu motiviert ihn auch ein Spruch des früheren Nationalspielers Fritz Walter.