1. FC Nürnberg - FSV Mainz 05 1:2 (1:1) Lockere Fußball-Party im Frankenstadion

Nürnberg (rpo). Gemeinsam aufgestiegen, gemeinsam drin geblieben und gemeinsam gefeiert. Der 1. FC Nürnberg und der FSV Mainz 05 haben sich am letzten Bundesliga-Spieltag mit einem 1:2 (1:1) und einer fröhlichen Fußball-Party bei sommerlichen Temperaturen aus der Saison verabschiedet.

"Held des Tages" vor 41.800 Zuschauern im Frankenstadion aber war Marek Mintal, der sich im spannenden Zweikampf mit Roy Makaay vom deutschen Meister Bayern München endgültig die Torjäger-Krone sicherte. Nach der frühen Mainzer Führung durch Niclas Weiland (15. ) glich der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler per Foulelfmeter nur drei Minuten später zum 1:1 (18.) aus. Allerdings war der Strafstoß mehr als fragwürdig, nachdem "Club"-Stürmer Stefan Kießling sich nach einer leichten Berührung durch Nikolce Noveski geschickt fallen gelassen hatte. Michael Thurk (87.) erzielte das Siegtor für die Mainzer.

"Tor-Phantom" Mintal nutzte eiskalt die Chance zu seinem 24. Saisontreffer und schrieb damit Geschichte. Als erster Nürnberger in 42 Jahren Bundesliga überhaupt sicherte sich der stille Slowake die Torjäger-Krone, zudem hatte zuvor ein Aufsteiger noch nie den besten Torschützen der Saison gestellt. Schon in der zweiten Liga hatte Mintal den "Club" als Torschützenkönig zurück in die Bundesliga geschossen.

Beim bedeutungslosen Saisonabschluss war Mainz über 90 Minuten hinweg die bessere Mannschaft. Die Gäste dominierten mit der klügeren Raumaufteilung klar das Spiel, schon in der zehnten Minute scheiterte Stürmer Benjamin Auer mit einem Schuss aus elf Metern nur knapp an Nürnbergs gutem Torhüter Raphael Schäfer. Die Franken wären zwar Sekunden nach dem Anpfiff nach einem Kopfball von Samuel Slovak beinahe in Führung gegangen, danach aber zog sich der "Club" zurück und brachte die Gäste durch eigene Fehler immer besser ins Spiel. Auch in der zweiten Hälfte blieb Mainz überlegen, obwohl Mintal mit einem Volleyschuss ans Außennetz (64.) und Ivica Banovic mit einem Schuss an die Querlatte beinahe noch getroffen hätten.

In der Elf von FCN-Trainer Wolfgang Wolf verdienten sich Mintal und Mittelfeldspieler Maik Wagefeld die besten Noten. Bei Mainz, das den zwölften Saisonsieg durchaus verdient gehabt hätte, überzeugten Torschütze Weiland und der stets eifrige Stürmer Auer.

STATISTIK:

Nürnberg: Schäfer - Reinhardt (48. Bosacki), Paulus, Cantaluppi, Lars Müller - Wagefeld, Slovak (61. Banovic), Mintal, Sven Müller (69. Wiblishauser) - Daun, Kießling

Mainz: Wetklo - Abel, Friedrich (87. Nikolic), Noveski, Weigelt - Babatz, Balitsch, Niclas Weiland (77. Casey), Kramny (77. Demirtas) - Thurk, Auer

Schiedsrichter: Kircher (Rottenburg)

Tore: 0:1 Niclas Weiland (15.), 1:1 Mintal (18., Foulelfmeter), 1:2 Thurk (87.)

Zuschauer: 41.800

Beste Spieler: Mintal, Wagefeld - Auer, Weiland

Gelbe Karten: Bosacki - Balitsch (5/2), Noveski (3), Abel (2)

STIMMEN:

Trainer Wolfgang Wolf (FC Nürnberg): "Das Ergebnis ist ärgerlich, weil es ungerecht war. Es war so wie die letzten Monate, dass wir zu Hause unglücklich verloren haben. Trotzdem war es ein guter Auftritt meiner Mannschaft und ein gutes Spiel. Beide Teams sind hohes Tempo gegangen."

Trainer Jürgen Klopp (FSV Mainz 05): "Ich muss vor beiden Mannschaften den Hut ziehen, zum einen für die ganze Saison, zum anderen für das, was sie sich nochmal abverlangt haben. Wir wollten die Saison gebührend beschließen, wollten unbedingt nochmal auswärts gewinnen und Tabellen-Elfter werden. Das war nicht einfach, aber jetzt sind wir rundum glücklich. Die Jungs haben sich den Urlaub verdient."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort